Buchtipp SPS-Programmierung mit der Hochsprache Strukturierter Text

Redakteur: Wolfgang Leppert

Leichter als mit den klassischen Programmiersprachen lassen sich mit der Hochsprache „Strukturierter Text“ (ST) übersichtliche und leicht zu wartende Programme schreiben. Da der Sprachumfang von ST in IEC 61131-3 festgelegt ist, können Bausteine, die in ST programmiert sind, auch in anderen IEC-Sprachen verwendet werden.

Anbieter zum Thema

Das Buch "SPS-Programmierung mit ST von Karl Schmitt (1. Auflage 2011, Vogel Buchverlag Würzburg, 248 Seiten, 29,80 €, ISBN 978-3-8343-3251-6) wendet sich in Form eines Workshops an SPS-Programmierer sowie an Schüler und Studenten, die ST erlernen wollen. Auch wenn SPS-Kenntnisse von Vorteil sind, werden sie nicht zwingend vorausgesetzt. Aufgaben und Übungen lassen sich mit der beiliegenden Demoversion von CoDeSys bearbeiten, Visualisierungen erstellen und das Programm im Simulationsmodus testen. Mit vielen Codebeispielen, Screenshots und Diagrammen ist der Einstieg in die Sprache ST leicht nachzuvollziehen, der Vierfarbdruck erleichtert dabei die Orientierung.

Im Buch selbst gibt es Lösungen zu den Aufgaben und Übungen sowie Auszüge von Datenblättern der Baugruppen. Die beiliegende CD-ROM beinhaltet Importdateien, die sich in die CoDeSys-Projekte importieren lassen sowie die notwendigen Baustein-Bibliotheken. Zur Lernzielkontrolle finden sich Selbsttests zu den einzelnen Kapiteln sowie eine Archivdatei mit Aufgaben und Übungen für STEP 7 V5 und STEP 7 TIA V11.

(ID:32161370)