Igus Startschuss für den vector award

Redakteur: Sariana Kunze

igus gibt den Startschuss für die dritte Auflage des Wettbewerbs „vector award“. Gesucht werden auch diesmal mutige Anwendungen in der Energiezuführung, die mit vielseitigen Energieketten und Leitungen umgesetzt wurden. Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2012.

Firmen zum Thema

Harald Nehring ist Prokurist Energieführungssysteme bei igus und hat den Wettbewerb vector award eingeläutet. <em id="ForP_454C9AC3-025B-7856-9C18D4DE03C3F7F8">Bilder: igus</em>
Harald Nehring ist Prokurist Energieführungssysteme bei igus und hat den Wettbewerb vector award eingeläutet. <em id="ForP_454C9AC3-025B-7856-9C18D4DE03C3F7F8">Bilder: igus</em>
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Energieführungs-Wettbewerb ist mit Preisgeldern bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Jury besteht aus hochkarätigen Technikern und Wissenschaftlern, u.a. vom ZVEI, vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen und dem TÜV Rheinland. Medienpartner ist die Zeitschrift MM Maschinenmarkt der Vogel Business Media.

Jury-Mitglied Harald Nehring, Produrist Energieführungssysteme bei igus: „Fast täglich stoßen wir auf neue Anwendungen. Der Wettbewerb soll zeigen, welche Grenzen mit Energieketten bereits gesprengt worden sind.“ Vom Kran- über den Werkzeugmaschinenbau zu Robotik und Reinräumen seien „moderne Kunststoff-Energieketten nahezu universell einsetzbar.“

Bei der zweiten Auflage des vector awards vor zwei Jahren hatten über 110 Einsendungen teilgenommen, von China, Indien, Korea und Singapur über die USA, Kanada und Brasilien bis quer durch Europa. Gewonnen hatte eine Applikation des Energieversorgers CEZ Group aus Tschechien. Im Braunkohlekraftwerk von Tusimice realisierte die CEZ Group mit 615 Metern den bislang längsten Verfahrweg der Welt mit einer Kunststoff-Energiekette. Unter rauen Umgebungsbedingungen wie Kälte, Hitze und Staub bewährt sich dabei ein Schwerlast-Rollen-Energiekettensystem der igus-Serie „5050RHD“ mit „Chainflex-Spezialleitungen an der Fördereinheit eines Braunkohlebaggers.

(ID:386142)