ZIF-Steckverbinderserie Steckverbinder bieten Stecksicherheit und Variabilität für hohe Ansprüche
Yamaichi Electronics erweitert sein Portfolio mit einer umfassenden Flip-Type ZIF- FFC/FPC Steckverbinderserie um FFC´s (flexible Folienkabel) oder FPC´s (flexible Leiterplatten) anzuschließen.
Anbieter zum Thema
Die Serie HF601 ist ein Null-Kraft FFC-Steckverbinder mit einem Pitch von 0,5 mm, der aufgrund der hohen Anzahl von Varianten Stecksicherheit und Variabilität miteinander verbindet. Der ZIF-Steckverbinder zeichnet sich durch eine weit öffnende Klappe aus, in die ein Standard-FFC/FPC problemlos eingelegt werden kann. Die Verriegelung erfolgt durch Zudrücken der Klappe mit einem deutlich hörbaren Klicken. Ein zusätzliches Feature bietet der HF601 dadurch, dass er dank seiner Formgebung auch in der Lage ist, FFC mit „Ohren“ aufzunehmen. Dies bietet Sicherheit gegen Ausziehen der FFC.
ZIF-Steckverbinderserie in drei Varianten
1. Horizontale Variante in den Polzahlen 10, 20, 26, 30, 40, 45, 50 und 60. Diese Version zeichnet sich durch die besonders niedrige Bauhöhe von 2 mm aus.
2. Passende Alternative als vertikaler Typ in den Polzahlen 30, 40, 45 und 50.
Eine Besonderheit dieser beiden Varianten ist die Form der Kontakte sowie deren Goldplattierung, die Übertragungsraten von 700 Mbps bis 1 Gbps sicherstellen. Damit unterscheidet man sich klar von herkömmlichen ZIF-Steckverbindern, welche nur etwa 50 Prozent dieser Performance bieten.
3. Highlight der Serie ist der High-Speed-Steckverbinder in liegender Form mit 22 Pins, der bis 3 Gbps bei einer stabilen Impedanz von 100 Ohm (+/- 10%) übertragen kann. Gewährleistet wird dies durch einen Wechsel von Ground- mit jeweils zwei Signalkontakten. Dieser Stecker findet z.B. als HDMI-Schnittstelle Verwendung.
Sämtliche Versionen der Serie HF601 werden in T&R-Verpackung ausgeliefert und können im SMT-Verfahren bestückt werden. Yamaichi bietet als Systemlieferant für sämtliche Varianten passende Kabel an, z.B. normale FFC oder Hochleistungs-FPC (YFLEX).
(ID:31971810)