Suchen

Gesponsert

Verbindungstechnik

Steckverbinder-Konfigurator vereinfacht Konstruktionsprozess

Online-Konfiguratoren erleichtern die Erstellung kundenspezifischer Steckverbinder. Aber sie können mehr als nur ein praktisches Tool sein: Durchgängige Daten, 3D-Dateien zur Integration in Konstruktionszeichnungen und intelligente Systeme zur Fehlererkennung helfen, Designprozesse zu optimieren.

Gesponsert von

Online-Konfiguratoren vereinfachen die Erstellung kundenspezifischer Steckverbinder und die Integration in Konstruktionsprojekte.
Online-Konfiguratoren vereinfachen die Erstellung kundenspezifischer Steckverbinder und die Integration in Konstruktionsprojekte.
( Bild: Stäubli )

Dies eröffnet dem Planer ganz neue Perspektiven. Mit dem neuen Online-Konfigurator für das modulare Steckverbindersystem CombiTac wird die Konfiguration der verschiedenen elektrischen Module, Medienkupplungen und Gehäusevarianten sehr einfach. Das Engineering von morgen ist digital, Datendurchgängigkeit ist daher eine zentrale Voraussetzung für Industrie 4.0. Kompatibilität und Transparenz – von der Planung über die Anfrage bis hin zu Inbetriebnahme und After Sales – sind von großer Bedeutung und wurden bei der Konzeption des Tools berücksichtigt. Durch einfaches Integrieren von Step-Dateien wird der Designprozess optimiert und der Konstruktionsablauf vereinfacht. Die intelligente Programmierung reduziert Fehlkombinationen auf ein Minimum.


Den CombiTac-Konfigurator , der vor 14 Jahren entwickelt wurde, hat man einer umfassenden Neugestaltung unterzogen. Die Version 2.0 wurde gemeinsam mit Kunden und unter Berücksichtigung von Marktbedürfnissen technologisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht und kann auf allen gängigen Browsern verwendet werden kann. Der Nutzer ist nun also in der Lage, autonom und ohne großes Vorwissen auf verschiedenen Endgeräten einfach und genau den CombiTac-Steckverbinder zu kreieren, der exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Bildergalerie

Bildergalerie mit 9 Bildern

Die klar strukturierte Benutzerführung erlaubt eine intuitive Konfiguration, ohne dass parallel ein Produktkatalog zu Hilfe genommen werden muss. Alle relevanten Daten oder technischen Spezifikationen sind jederzeit online aufrufbar. Die Komponenten sind in übersichtlichen Clustern zusammengefasst und lassen sich per Drag-and-Drop auswählen.

Die realistische 3D-Ansicht mit Zoom- und Drehfunktionen erhöht die Übersichtlichkeit und erleichtert so das Zusammenstellen der Komponenten. Stücklisten und Step-Dateien zur Integration in Kundenzeichnungen vereinfachen die Konstruktion. Aber schon während der Konfiguration ist der Platzbedarf durch die Anzeige von Maßen und die Darstellung von Stecker- und Buchsenseite ersichtlich. Die transparente Darstellung der Gehäuse erlaubt die einfache Prüfung der Kabelanschlüsse.

Dank standardisierter Schnittstellen und durchgängiger Daten lassen sich Prozesse weiter vereinfachen und automatisieren, das Tracking wird erleichtert und Bestellvorgänge werden optimiert. Als zusätzlicher Service steht die Kabelkonfektionierung zur Verfügung. So können fertig geprüfte Steckverbinder mit Kabel bestellt werden, die sich als komplett geprüfte Baugruppe per Plug-and-Play anschließen lassen.


Advertorial - Was ist das?

Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.