Kleinsteuerung Strukturiert Programmieren mit Millenium 3

Redakteur: Wolfgang Leppert

Kleinsteuerungen wie die Millenium 3 haben sich seit vielen Jahren in der Ausbildung sowohl im Elektrohandwerks als auch in der Industrie bewährt. Nun kommt GRAFCET (Ablaufsprache

Anbieter zum Thema

Kleinsteuerungen wie die Millenium 3 haben sich seit vielen Jahren in der Ausbildung sowohl im Elektrohandwerks als auch in der Industrie bewährt. Nun kommt GRAFCET (Ablaufsprache bzw. SFC) hinzu und rundet die Programmiersprachen ab, die in modernen Kleinsteuerungen zur Verfügung stehen und in denen eine praxisorientierte Ausbildung angeboten werden kann.

Neben der Software entscheidet aber auch die Flexibilität und Ausbaufähigkeit eines Steuerungssystems über die Zweckmäßigkeit einer SPS als Basis zur Ausbildung. So kann die Millenium 3 bis zu 50 digitale Ein-/Ausgänge abfragen und ansteuern. Bis zu acht analoge Eingänge stehen zur Verfügung. Ebenso können analoge Ausgänge als Zusatzbausteine angeschlossen und entsprechend in der Software zugewiesen werden. Eine große Anwendungsbibliothek mit Bausteinen zur Regelungstechnik, Analogverarbeitung, Datenspeicherung, Solartracking sind genauso vorhanden wie einfache Funktionen und Bausteine sowie Vergleicher, Timer und Zähler (mehr dazu unter www.crouzet.com).

Auch technische Lehranstalten und Hochschulen sowie Universitäten können anhand des GRAFCET die Lösung von technischen Abläufen strukturiert vermitteln. So trägt etrwa der Funktionsbaustein y=f(X), in dem mit EXCEL beliebige Funktionen definiert werden können, dazu bei, die Funktionslehre anschaulich und motivierend anzuwenden.

(ID:288381)