Anbieter zum Thema
Nicht nur schnell, auch kommunikativ

Die Zatego-SPS verfügt aber auch über zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten für eine Verbindung zur Außenwelt. Über das integrierte – programmierbare — Display werden Betriebszustände, Störmeldungen usw. angezeigt.
Die Verbindung mit weiteren Zategos, anderen Steuerungen oder PCs ist über Ethernet mit zehn oder 100 MBit/s möglich. Hier unterstützt das integrierte ZanderNet-Protokoll die Vernetzung. Dabei ist die Kommunikation mit oder ohne Fremdprotokolle im Netz möglich.
Wird ein PC hinzugenommen steht Mithilfe des PC-Tools ZanderNet Monitor ein komfortables Netzwerkmanagement-Programm zur Verfügung. Neben Systemeinstellungen ist der direkte Zugriff auf Steuerungsvariable und Meldungen aus den SPSen möglich. Allerdings ist ZanderNet Monitor zur Vernetzung nicht zwingend Voraussetzung.
Modular und anpassungsfähig

Die Steuerung lässt sich mit vier Ein-Ausgangskarten mit jeweils 16 Ein/Ausgängen bestücken. Steckplatz und Art der Ein-Ausgänge ist beliebig, so dass sich für alle Applikationen die wirtschaftlichste Konfiguration zusammenstellen lässt. Für noch größere Anforderungen steht auch ein Erweiterungsport zur Verfügung.
Safety integriert
In Vorbereitung sind Safety-Ein-Ausgangskarten. Damit ausgestattet ist Zatego was den Sicherheitsteil anbelangt redundant und diversitär und erfüllt alle Sicherheitsnormen wie PL e nach EN ISO 13849-1 bzw. SIL3 nach IEC 62061. Die Safetykarten und schnelle Steuerungs-Ein-Ausgangskarten lassen sich kombiniert einsetzen.
Aussteller auf der Hannover Messe 2010: Halle 9, Stand D05
(ID:340187)