Helmut Mauell Technik von Helmut Mauell im Global Quality Control Center der DHL
In seiner neuen, mit modernster Technik und einem Global Quality Control Center ausgestatteten Unternehmenszentrale in Bonn bündelt DHL Express nun sein weltweites Know-How. Die Helmut Mauell GmbH aus Velbert realisierte in diesem Projekt neben der Planung und Ausführung des Quality Control Centers (Control Room Design inklusive Integration) die Cube-Videowall und weitere Visualisierungen einschließlich Mediensteuerung, Videokonferenzsystem und IT-Integration.
Anbieter zum Thema
Das innovative Global Quality Control Center ermöglicht weltweit in Echtzeit die Sendungsverfolgung jedes einzelnen Pakets, das mit DHL Express verschickt wird. Außerdem fungiert es als Zentrale für pro-aktives Krisenmanagement, das rund um die Uhr agiert, sobald Störungen innerhalb des DHL-Netzwerks auftreten. Sendungsinformationen sind innerhalb von 15 Minuten nach der Erfassung an einem Kontrollpunkt im Beförderungsverlauf im DHL-Netz zugänglich und abrufbar.
Der Status jeder Sendung ist also in Echtzeit abrufbar und wird beobachtet. Jede Störung im Beföderungsverlauf kann sofort erkannt und Ausfallpläne aktiviert werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Leistungen und unsere Technik in diesem High-Tech-Projekt eingesetzt wurden. Für uns war es schon eine besondere Herausforderung, in dieser Branche ein Projekt so erfolgreich abzuwickeln“, erklärt Michael Schmidt, der verantwortliche Projektleiter bei Helmut Mauell.
(ID:292118)