Web-Thermo-Hygrograph Temperatur und Luftfeuchte sicher online dokumentieren

Redakteur: Gudrun Zehrer

Egal ob es um Lagerung von Gütern oder die Aufenthaltsqualität von Menschen, Tieren oder Maschinen geht: Luftwerte wie Temperatur und Luftfeuchte müssen vielfach kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet werden. Wiesemann & Theis bietet mit seinen Web-Thermo-Hygrographen eine umfassende Lösung, welche die Daten direkt von der Messstelle in die Cloud weiterreicht. Dort können die Daten von jedem berechtigten Nutzer per Browser betrachtet werden.

Firmen zum Thema

(W&T)

Kommt wechselndes Personal zum Einsatz, so muss dieses jedes Mal auch in die Ablesung und Aufzeichnung der Messwerte eingewiesen werden. Allzu leicht kommt es so zu Lücken in der Aufzeichnung.

Im Einzelnen stellt sich die Lösung wie folgt dar: Als Sensor kommt ein kombinierter Temperatur-/ Feuchtefühler zum Einsatz mit einem Messbereich von -40 °C bis 85 °C für Temperatur und 0 bis 100 %rF für Luftfeuchte.

Speicher überbrückt länger anhaltende Ausfälle

Die gemessenen Daten werden unmittelbar am Sensor - jeweils abhängig vom Speicherintervall - für 10 Monate bis 8 Jahre gespeichert und können bei Bedarf auch hier direkt per Browser eingesehen werden. Außerdem dient der Speicher dazu, auch länger anhaltende Ausfälle der Internetverbindung zu überbrücken. Ist das Internet wieder verfügbar, so werden die Daten automatisch in die Cloud nachgeladen.

Temperaturwerte SSL-verschlüsselt übertragen

Bei der Einrichtung der Messstelle muss der Web-Thermo-Hygrograph nicht konfiguriert werden, er sucht sich selbst seine Verbindung zur Cloud. Dort kann der Nutzer - anhand des eindeutigen Gerätecodes - sein Gerät endgültig seinem Nutzerkonto hinzufügen. Die Temperaturwerte werden SSL-verschlüsselt vom Web-Thermo-Hygrographen in die Cloud übertragen.

In der Cloud gibt es eine übersichtliche Darstellung und Navigation durch die Messreihen. Auch lassen sich mehrere Messstellen gemeinsam in einem Diagramm oder in einer Ansicht darstellen und vergleichen.

(ID:42817538)