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12.10.2018

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Maximale Leistung für E-Fahrzeug-Ladestationen der Stufe 3

Welche Varianten von Ladegeräten für E-Fahrzeuge gibt es? Welche Leistungsstufen existieren? Und welche Rolle spielen Vienna-Gleichrichter hinsichtlich leistungsstärkeren DC-Ladestationen der Stufe 3. Alle Antworten und Hintergründe lesen Sie hier.

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09.10.2018

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mmWave-Sensoren: Detektierungs- und Trackingfunktionen für intelligente Transportsysteme

Einer der entscheidenden Aspekte einer Smart City ist ein mit Sensoren bestücktes intelligentes Transportsystem, das den „Gesundheitszustand“ der Stadt überwacht. Mit mmWave-Sensoren ergeben sich nun neue und vor allem intelligentere Möglichkeiten.

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05.10.2018

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Verstärkt isolierter Verstärker für industrielle Spannungsmessungen

Texas Instruments hat einen zur nächsten Generation gehörenden isolierten Verstärker auf den Markt gebracht, der höhere Arbeitsspannungen und längere Lebensdauern bietet sowie stabilere und präzisere Messungen über einen erweiterten Temperaturbereich ermöglicht.

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01.10.2018

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Wie mmWave-Sensoren Schäden an Ihrem Auto verhindern

Beim Aussteigen aus dem Auto knallt die Tür versehentlich gegen ein benachbartes Auto oder einen Lampenmast, den man zuvor übersehen hat. Oder ist Ihre automatisch öffnende Heckklappe schon einmal gegen das Garagendach gestoßen? Abhilfe schaffen Millimeterwellen-Sensoren. Warum u...

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26.09.2018

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Wie kompakte Motortreiber das Autonome Fahren und die E-Mobilität vorantreiben

In modernen Fahrzeugen sind mittlerweile mehr als 30 Motoren verbaut. Wie dabei kompakte Motortreiber auf dreierlei Weise helfen, bei den Trends im Bereich des Autonomen Fahrens und der Elektrofahrzeuge am Ball zu bleiben, lesen Sie hier.

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19.09.2018

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Elektronische Sensor- und Verarbeitungstechnik als Basis autonomer Automobilsteuerung

Autonome Automobilsteuerungen auf der Basis elektronischer Sensor- und Verarbeitungstechnik bieten einen Nutzen, der weit über den Hype hinausgeht, der stets mit einem technologischen Durchbruch einhergeht. Sie bieten einen greifbaren Nutzen in Sachen Kraftstoffersparnis, Mobilit...

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13.09.2018

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Millimeterwellen-Radar im Mobilitätssektor – Intelligentere Autonomie am Edge

Sensorik am Edge ist weder vom Konzept noch vom praktischen Einsatz her etwas Neues. Mit der Einführung der Millimeterwellen-Radartechnik ergeben sich neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen.

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11.09.2018

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Darum sind RGMII & SGMII so wichtig für 100-Mbps-PHYs

Ethernet empfiehlt sich auch als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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03.09.2018

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100BASE-T1-Ethernet –Die Entwicklung der Automobil-Netzwerke

Kfz-Bordnetze werden immer komplexer, und die Zahl der ECUs (Electronic Control Units) nimmt stetig zu. Da die ECUs in weit größerem Ausmaß Echtzeitdaten teilen, wachsen die Anforderungen an die Netzwerk-Bandbreite. Um dem Rechnung zu tragen, haben sich die Autobauer mit führende...

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31.08.2018

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Wie sich per mmWave-Sensoren Fahrzeuginsassen erkennen und schützen lassen

Um die Insassen eines Fahrzeuges effektiv zu schützen, ist es elementar, exakt festzustellen, ob und auf welchen Sitzen sich Personen in einem Fahrzeug befinden. Die Millimeterwellen-Sensortechnik (mmWave) kann die Präsenz einer Person selbst unter schwierigen Bedingungen wie etw...

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26.08.2018

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Gigabit xMII für 100BASE-T1 – Weshalb sind RGMII und SGMII so wichtig für 100-MBit/s-PHYs?

Ethernet empfiehlt sich als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für die 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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21.08.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 7) – Hot-Swap-Anwendungen

MOSFETs finden, gewusst wie: Im letzten Teil unserer Serie zu MOSFET-Anwendungen geht es um die Auswahl des richtigen MOSFETs für Hot-Swap-Anwendungen.

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21.08.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 7) – Hot-Swap-Anwendungen

MOSFETs finden, gewusst wie: Im letzten Teil unserer Serie zu MOSFET-Anwendungen geht es um die Auswahl des richtigen MOSFETs für Hot-Swap-Anwendungen.

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20.08.2018

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Gigabit xMII für 100BASE-T1 – Weshalb sind RGMII und SGMII so wichtig für 100-MBit/s-PHYs?

Ethernet empfiehlt sich als flexible Netzwerktechnologie im Kfz. Für die 4G-Verbindungen waren 100BASE-T1-basierte Bord-Netzwerke noch ausreichend, doch der neue Standard 5G verlangt nach mehr. Welche Möglichkeiten haben Systemdesigner und was gilt es zu beachten?

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13.08.2018

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Telematik im Kfz – Wohin führt der Weg der Connected Cars?

Das Connected Car ist zumindest in Teilen längst Realität. Doch wie geht es im Bereich der Telematik in den nächsten Jahren weiter?

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07.08.2018

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Schutz von Kfz-Getrieben – Worauf es beim Einsatz von Temperatursensoren ankommt

Aufgrund der notwendigen Ankopplung an den Motor befinden sich sowohl das Getriebe als auch die TCU im Motorraum oder zumindest in dessen Nähe. Die hier herrschenden hohen Temperaturen bergen allerdings Risiken. Temperatursensoren schaffen Abhilfe – doch dabei müssen mehrere Punk...

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30.07.2018

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Wärmemanagement im Kfz – Welche Vorteile hat ein Temperatursensor-IC?

Nicht nur im Antriebsstrang, sondern ebenso in zahlreichen weiteren Steuergeräten herrschen hohe Temperaturen. Hierfür werden robuste Wärmemanagement-Lösungen benötigt. Welche Vorteile bietet ein Temperatursensor-IC?

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26.07.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 6) – Batterieschutz

Lithium-Ion-Akkus schützt man vor dem Explodieren, indem MOSFETs in den Lade- und Entladepfad geschaltet werden. Bei der Auswahl dieser MOSFETs müssen nur die Leitungsverluste betrachtet werden. Welche Kriterien darüber hinaus zu Fallstricken werden können, lesen Sie im sechsten ...

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26.07.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 6) – Batterieschutz

Lithium-Ion-Akkus schützt man vor dem Explodieren, indem MOSFETs in den Lade- und Entladepfad geschaltet werden. Bei der Auswahl dieser MOSFETs müssen nur die Leitungsverluste betrachtet werden. Welche Kriterien darüber hinaus zu Fallstricken werden können, lesen Sie im sechsten ...

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24.07.2018

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So werden Kfz-Frontkameras auch an heißen Sommertagen thermisch nicht überfordert

Sichtbasierte Fahrassistenzsysteme tragen entscheidend zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei. Die Frontkamera ist dabei unverzichtbar. Überhitzungen, die durch Sonneneinstrahlung oder das eingebaute Heizelement verursacht werden können, bergen aber die Gefahr, dass die Leit...

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19.07.2018

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Thyssenkrupp, VW und EDAG: Die Personalien der Woche

Während VW einen neuen Strategiechef gefunden hat, herrschen turbulente Zeiten bei Thyssenkrupp und auch der Engineering-Dienstleister EDAG sowie der Chiphersteller Texas Instruments haben einen vorzeitigen Abgang zu beklagen. Ein Überblick.

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17.07.2018

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Mit Version 5 erobert Bluetooth (auch) das Smart Grid

Mit seinem Long-Range-Modus empfiehlt sich das neue Bluetooth 5 zunehmend für industrielle Anwendungen im Internet of Things – etwa den Aufbau intelligenter Stromversorgungsnetze.

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17.07.2018

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DC/DC-Wandler: Warum der Wärmewiderstandswert oft falsch verwendet wird

Die Betriebstemperatur von Halbleitern wirkt sich auf Leistungsfähigkeit und Lebensdauer aus. Deshalb ist die thermische Analyse bei der Entwicklung von Power-Management-Lösungen enorm wichtig.

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16.07.2018

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Infotainment bis Body-Elektronik: Wie lassen sich elektromagnetische Störgrößen eindämmen?

Elektromagnetische Störgrößen stellen in vielen Designs ein ernstes Problem dar. Dies gilt insbesondere für Automotive-Anwendungen. Meist minimieren Designer die Ursachen beim Entwurf des Schaltplans und der Ausarbeitung des Layouts bereits an der Quelle, indem sie die Fläche von...

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13.07.2018

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So erweitern Kamera-Überwachungssysteme das Sichtfeld von Autofahrern

„Objects in the mirror are closer than they appear“ ist ein Hinweis, der seit Jahrzehnten in den gewölbten Außenspiegeln US-amerikanischer Autos zu lesen ist. Der Hinweis soll Autofahrer daran erinnern, dass Rückspiegel eine leicht verzerrte Sicht auf die Realität liefern. Warum ...

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09.07.2018

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Batteriemanagement-Systeme für E-Fahrzeuge einfach erklärt

Welche Herausforderungen bringt der Batterieeinsatz in Hybrid- und Elektrofahrzeuge mit sich? Was muss beim Lademanagement beachtet werden? Und welche ist die Hauptursache für Zellausfälle?

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03.07.2018

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Autonomes Fahren – Design-Tipps für ein betriebssicheres Bildverarbeitungssystem

Der Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit computergestützter Bildverarbeitungssysteme in autonomen Fahrzeugen ist elementar. Wie schwierig jedoch das Design eines solchen robusten Systems ist und welche Parallelen sich zu unserem menschlichen Sehvermögen ziehen lassen, erfahren ...

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03.07.2018

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Mit Version 5 erobert Bluetooth (auch) das Smart Grid

Mit seinem Long-Range-Modus empfiehlt sich das neue Bluetooth 5 zunehmend für industrielle Anwendungen im Internet of Things – etwa den Aufbau intelligenter Stromversorgungsnetze.

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27.06.2018

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Bausteine für die Karosserieelektronik – Evolution oder Revolution?

Wie verändert sich die Karosserieelektronik im Zeitalter der Connected Cars? Ein Überblick über den aktuellen Stand, was uns in Zukunft erwartet und welche Herausforderungen der Wandel mit sich bringt.

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21.06.2018

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Wie viele Elektromotoren befinden sich in Ihrem Auto?

Wissen Sie wie viele Elektromotoren sich in Ihrem Fahrzeug befinden? Sie werden es schwer haben, ein neueres Modell zu finden, in dem weniger als ein Dutzend Elektromotoren verbaut wurden. Wahrscheinlicher ist es, dass mindestens 40 davon vorhanden sind. Ein Überblick.

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15.06.2018

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Kfz-Bordelektronik – Wie sich Spannungssprünge bei integrierten Buck-Boost-Wandlern beheben lassen

In diesem Beitrag werden typische Gleichspannungswandler-Lösungen verglichen und die Vorteile integrierter Buck-Boost-Wandler mit großem Eingangsspannungsbereich untersucht.

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11.06.2018

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ESD-, EFT- und Stoßspannungs-Festigkeit in Industrieanlagen verbessern

Dieser Artikel erläutert, wie sich durch Isolation die Störfestigkeit von Industrieanlagen gegenüber elektrostatischen Entladungen und elektrisch schnellen Transienten sowie Stoßspannungen verbessern lässt.

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11.06.2018

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ESD-, EFT- und Stoßspannungs-Festigkeit in Industrieanlagen verbessern

Dieser Artikel erläutert, wie sich durch Isolation die Störfestigkeit von Industrieanlagen gegenüber elektrostatischen Entladungen und elektrisch schnellen Transienten sowie Stoßspannungen verbessern lässt.

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08.06.2018

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Head-up-Displays mit Augmented Reality – Die Bedeutung der Farbsättigung und des Farbbereichs

Dass die DLP-Technik in Head-up-Displays (HUDs) mit Augmented Reality (AR) immer beliebter wird, liegt zu einem großen Teil an den hellen, lebendigen Farben, die sich mit ihr erzeugen lassen. Worauf es hierbei im Detail ankommt, klärt dieser Beitrag.

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07.06.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 5) – Schalten von Verbrauchern

Mehr als alles andere werden MOSFETs als Lasttrennschalter eingesetzt – die Zahl geht in die Hundertmillionen. Ob der Preis oder die Größe im Einzelfall Priorität hat, bestimmt darüber, welchen MOSFET Sie für Ihre Schaltung wählen. Zwei Herangehensweisen.

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07.06.2018

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Wie Sie den richtigen MOSFET finden (Teil 5) – Schalten von Verbrauchern

Mehr als alles andere werden MOSFETs als Lasttrennschalter eingesetzt – die Zahl geht in die Hundertmillionen. Ob der Preis oder die Größe im Einzelfall Priorität hat, bestimmt darüber, welchen MOSFET Sie für Ihre Schaltung wählen. Zwei Herangehensweisen.

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06.06.2018

Artikel

Die Bedeutung der Sonnenbelastung für Head-up-Displays mit Augmented-Reality

Augmented Reality geeignete Head-up-Displays sind die nächste große Neuerung in der Automobilindustrie. Doch es gibt mehrere Herausforderungen beim Design eines AR-Displays. Eine davon ist die Sonnenbelastung.

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01.06.2018

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Die Bedeutung der Sonnenbelastung für Head-up-Displays mit Augmented-Reality

Augmented Reality geeignete Head-up-Displays sind die nächste große Neuerung in der Automobilindustrie. Doch es gibt mehrere Herausforderungen beim Design eines AR-Displays. Eine davon ist die Sonnenbelastung.

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28.05.2018

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Verwendung eines doppelten Buck-Controllers für Stromversorgungs-Systeme

Power-Management-ICs regeln die Versorgungsspannung von Prozessoren, Double-Data-Rate-Speichern (DDR) und Hilfsfunktionen – auch und nicht zuletzt in Infotainment-Systemen in Kraftfahrzeugen. Wie aber werden diese PMICs gespeist? Eine Lösungsmöglichkeit stellen doppelte Buck-PWM-...

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18.05.2018

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Die dritte Bremsleuchte: Integrierte Lösung vs. diskrete Implementierung

Die dritte Bremsleuchte ist ist für die Sicherheit unerlässlich. Die Implementierung erfolgt dabei entweder mit diskreten Bauelementen oder per integrierten LED-Treiber-ICs. Doch welche Lösung bietet welche Vorteile? Ein Überblick.

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