Kontron Tochtergesellschaft Malaysia unter Betrugsverdacht
Kontron hat gegen Schuldner und das lokale Management von Kontron Malaysia zivil- und strafrechtliche Maßnahmen wegen Verdacht auf Betrug eingeleitet.
Anbieter zum Thema
Die Kontron AG bildet eine Risikovorsorge in Höhe von 34 Mio. Euro für ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong. Der Vorstand sieht sich laut Firmenmeldung zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem vertraglich vereinbarte Bankgarantien nicht innerhalb der vereinbarten Frist bis Freitag, den 9. Juli 2010, vorgelegt werden konnten.
Bei den Schuldnern handelt es sich um Kunden von Kontron Malaysia im Electronic-Manufacturing-Service(EMS)-Geschäft, bei dem Kontron Projektmanagement, Entwicklungsverifikationen und Auftragsfertigungen in größerem Volumen übernimmt. Kontron Malaysia hatte diese Kundenaufträge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Die Geschäftsbeziehungen bestünden teilweise seit 2007, Zahlungsverpflichtungen seien über Jahre erfüllt worden, heißt es seitens Kontron
Kontron leite jetzt gegen die Schuldner und das lokale Management zivil- und strafrechtliche Maßnahmen ein, da ein begründeter Verdacht auf Betrug bestehe. Erste Recherchen hätten ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management offensichtlich betrügerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt hätten.
(ID:353485)