LWL-Hybridkabel Überlebenskünstler unter den Kabeln dank Hightech-Material

Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Auf Basis eines neuen Hightech-Werkstoffs, der Basaltfaser hat Hradil Spezialkabel das LWL-Hybridkabel PR44 entwickelt. Es ist nahezu unverwüstlich, dauerhaft bruchfest und bietet einen Funktionserhalt bei Temperaturen bis 890 °C.

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Nahezu unverwüstlich: Das neue Hradil PR44 LWL-Hybridkabel.
Nahezu unverwüstlich: Das neue Hradil PR44 LWL-Hybridkabel.
(Hradil Spezialkabel)

Hradil Spezialkabel stellt damit einen Überlebenskünstler in Punkto Funktionserhalt vor. Technischer Hintergrund: Der Kabelmantel ist aus Basaltfasern aufgebaut. Basaltmaterial sind Mineralfasern aus dem basischen Ergussgestein Basalt. Sie werden bei Temperaturen zwischen 1.400 und 1.500 °C aus der Basaltschmelze hergestellt und haben eine grünbraune Färbung. Ursprünglich als Material zur thermischen Isolierung von Kernreaktoren entwickelt, werden sie als Endlosfaser verarbeitet.

Hightech-Werkstoff Basaltfaser: unzerbrechlich und Feuerresistent

Die Materialeigenschaften des Basaltmaterials sind beeindruckend: Mit seiner Zugfestigkeit bis 4.840 MPa, Druckfestigkeit bis 93 GPa ist der Kabelmantel aus Basaltfasern nahezu mechanisch unzerstörbar. Der Einsatztemperaturbereich liegt zwischen -260 und 890 °C. Die Einsatzhöchsttemperatur bei +890 °C und die Schmelztemperatur bei 1.500 °C.

LWL-Hybrid für knallharte Einätze am Limit

In das Basaltmaterial haben die Hradil-Ingenieure luftdicht eine VA-Metallröhre mit 5 mm Durchmesser eingebettet. In die Metallröhre wiederum werden ja nach Aufgabe unterschiedliche Anzahlen von LWL- und Kupferleiter für die Steuer- und Datensignale durchgeführt. Trotz seiner überragenden Schutz-Eigenschaften ist das LWL-Hybridkabel, anders als z.B. armierte Kabel, sehr leicht.

Anwendungen für das neue LWL-Hybridkabel finden sich in der festen Verlegung, wie z.B. in der Gebäudeverkabelung oder im Tunnelbau. Eine Sonderanwendung hat Hradil für eine österreichische Seilbahn entwickelt. Hier ist die LWL-Hybridleitung in das Tragseil der Seilbahn mit eingeflochten.

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