Suchen

Sensor UL-Listung für Füllstandsschalter

| Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Der vielseitig einsetzbare Füllstandsschalter Clever-Level LBFS/LFFS von Baumer ist nun durch das amerikanische Zertifizierungsunternehmen Underwriters Laboratories (UL) gelistet worden.

Firmen zum Thema

(Baumer)

Die Prüfung des Füllstandsschalters umfasste zahlreiche sicherheitstechnische Aspekte nach den relevanten UL-Normen und Anforderungen. Die renommierte und global akzeptierte UL-Listung als weiteres Qualitätsmerkmal erleichtert den Einsatz des Produktes in wichtigen internationalen Märkten, vornehmlich in den USA.

Der Sensor bietet als echter „Allrounder“ zahlreiche Vorteile. Er ist für nahezu alle Medien - zum Beispiel Flüssigkeiten, Granulaten - aber auch elektrostatische Medien, einsetzbar. Zudem ist er unempfindlich gegen Anhaftungen oder Schäume, die bei anderen Technologien zu Fehlschaltungen führen können.

Präzise und mit einer Reaktionszeit von weniger als 100 ms detektiert er zuverlässig Füllstände in Tanks oder Rohren und schützt etwa Pumpen vor Trockenlauf. Daneben ist er auch in der Lage, verschiedene Medien zu unterscheiden, etwa die Differenzierung von z.B. Wasser und Öl.

(ID:43098265)