Suchen

In eigener Sache

VDMA Fachverband Software schließt sich Industrial Usability Day an

| Redakteur: Sariana Kunze

Gemeinsam die Usability in der industriellen Produktion vorantreiben, dies ist das erklärte Ziel der neu geschlossenen Partnerschaft zwischen VDMA Fachverband Software und elektrotechnik. Im Fokus steht die Fachtagung Industrial Usability Day 2015. Die Partner wollen ihre Erfahrungen und Netzwerke gemeinsam für die Veranstaltung nutzen.

Firmen zum Thema

Vormerken: Am 5. Mai 2015 informiert der Industrial Usability Day in Würzburg wieder über Trends und Neuheiten aus der Welt der Usability für das industrielle Produktionsumfeld.
Vormerken: Am 5. Mai 2015 informiert der Industrial Usability Day in Würzburg wieder über Trends und Neuheiten aus der Welt der Usability für das industrielle Produktionsumfeld.
( © sellingpix - Fotolia )

Mit der Marktetablierung der ersten Smartphones wurde der Hollywood-Traum von Gestensteuerung mit einem Mal real. Nun ist der Hype um Smartphones, Tablets und Co. Alltag geworden und streng genommen nichts besonders mehr. Auch die Industrie hat sich diese Technologie zu Nutzen gemacht. Aber dennoch gibt es in einigen Bereichen der industriellen Bedienung noch großen Optimierungsbedarf. Der Industrial Usability Day dient deshalb als Plattform um die Usability in der industriellen Produktion voranzutreiben. Die Fachtagung soll zum einen das Entwickler Knowhow fördern, um Kundenanforderungen in User Interface Spezifikationen umzusetzen und Kenntnisse der Methoden, Vorgehensweisen und Techniken des Usability Engineering vermitteln. Zum anderen wird dem Management der Maschinenhersteller auf der Fachtagung erläutert, wie durch eine hohe Usability ihrer Maschinen die Kundenbindung erhöht, das Markenimage gesteigert und durch ergonomische Mensch-Maschine-Schnittstellen auch Nachbearbeitungs- und Supportkosten reduziert werden können. Fällt doch der Usability eine entscheidende Rolle beim Gelingen des Zukunftsszenarios Industrie 4.0 zu.

galleryid=4200

VDMA bringt 8 Jahre Usability-Erfahrung ein

„Mit der Expertise vom VDMA-Fachverband Software hat der Industrial Usability Day einen weiteren starken und kompetenten Partner an Bord und kann das für den Maschinenbau enorm wichtige Thema weiter beschleunigen“, kommentiert Reinhard Kluger, Chefredakteur der elektrotechnik die Partnerschaft. „Der Fachverband Software beschäftigt sich schon mehr als acht Jahre mit dem Thema Usability und User Experience“, ergänzt Prof. Claus Oetter, VDMA, Stellv. Geschäftsführer Fachverband Software und Leiter Forum IT@Automation. „Dazu gehören zahlreiche Arbeitskreise, Veröffentlichungen, Podiumsdiskussionen sowie Kongresse. Gemeinsam mit Vogel Business Media wollen wir nun noch stärker das Thema Software Ergonomie beim 'Industrial Usability Day' fokussieren und damit unsere Kräfte bündeln.“

Save the date: Der 4. Industrial Usability Day findet am 5. Mai 2015 im Vogel Convention Center in Würzburg statt.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 42860593)