National Instruments

VIP 2012 – Aktuelles und Zukünftiges zur Mess-, Steuer- und Regeltechnik

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Für verteilte Mess-, Steuer- und Regelungsanwendungen wurden zudem das MXI-Express-RIO-Erweiterungschassis NI 9154 und das Ethernet-RIO-Erweiterungschassis NI 9146 für die NI-CompactRIO-Plattform vorgestellt.

Über die Neuerungen in der aktuellen Version 2012 der Systemdesignsoftware NI LabVIEW hinaus wurde auch ein Ausblick darauf gegeben, was LabVIEW-Programmierer in Zukunft erwartet:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

die Nutzung von Tablet-Computern nicht nur als Display oder Mensch-Maschine-Schnittstelle, sondern mittelfristig auch als Programmier- und Eingabestation.

Über 100 Technologie- und Anwendervorträgen

Die Referenten stellten in insgesamt mehr als 110 informativen Technologie- und Anwendervorträgen Produkte und Systemlösungen sowie innovative Konzepte und Lösungsansätze vor.

Die Bandbreite reichte dabei von der industriellen Mess- und Prüftechnik über automatisierte Tests bis hin zu Steuer- und Regeltechnik sowie aus dem Industrial-Embedded-Bereich.

Außerdem wurden 16 Workshops zu Inhalten wie „Messgerätesteuerung mit NI LabVIEW“, „Prüfstandsautomatisierung mit NI TestStand“ oder „Interaktives Datenmanagement und Berichterstellung mit NI DIAdem“ angeboten.

Sämtliche für den VIP-Kongress 2012 eingereichten Anwenderberichte sind in einem begleitenden Tagungsband mit knapp 100 Beiträgen erschienen. „Virtuelle Instrumente in der Praxis – Begleitband zum Kongress VIP 2012“ wurde vom VDE Verlag mit der ISBN 978-3-8007-3412-2 veröffentlicht.

Best Paper Award

Unter den eingesandten Beiträgen wurde dieses Jahr das Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie für den Beitrag „GSM-Passiv-Radar mit 16x8-Empfänger ECHSE“ mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet. Stellvertretend für das Autorenteam nahm Matthias Mandt den Preis auf der Keynote-Bühne entgegen.

Der 18. VIP-Kongress wird am 23. und 24. Oktober 2013 erneut in Fürstenfeldbruck bei München stattfinden.

(ID:36569410)