CAN in Automation Vollversammlung betätigt Vorstand
Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat in seiner jährlichen Vollversammlung den bisherigen Vorstand bestätigt. Arnulf Lockmann ist der Business Director, Uwe Koppe ist der Technical Director und Holger Zeltwanger ist der Managing Director des CiA-Vorstands.
Anbieter zum Thema

Die Vollversammlung hat auch die Mitglieder des Business-Komitees (Baumüller, Emtas, ESD, Port und Schneider) und des Technischen Komitees (Emtas, ESD, Ixxat, Port und Schneider) gewählt. Der Verein hat weltweit 585 Mitglieder. Er entwickelt und pflegt die CANopen-Spezifikationen für unterschiedliche Branchen, die rund 15.000 Seiten umfassen. Die Vereinigung organisiert auch Plugfests und führt CANopen-Konformitätstests durch. Außerdem veranstaltet der CiA Konferenzen und Seminare, einschließlich In-Haus-Trainings. Gedruckte und elektronische Medien gehören ebenfalls zu den Dienstleistungen des Vereins.
Fokus liegt auf CAN FD Protokoll
In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt auf der internationalen Standardisierung des CAN FD Protokolls. Neben allgemeinen Empfehlungen und Richtlinien zum Einsatz von CAN FD, wird in den CANopen-Arbeitskreisen an der Adaptierung des verbesserten CAN-Protokolls gearbeitet. CAN FD ermöglicht einen höheren Datendurchsatz und unterstützt Nutzdaten von bis zu 64 Byte (bisher 8 Byte).
(ID:42561550)