Siemens Vorstand begrüßt drei neue Mitglieder
Im Zusammenhang mit den Organisationsveränderungen bei Siemens hat der Aufsichtsrat von Siemens drei neue Mitglieder in den Vorstand berufen.
Anbieter zum Thema
Roland Busch, bisher Leiter Corportate Strategies, wird CEO des neu geschaffenen Sektors Infrastructure & Cities. Klaus Helmrich, bisher CEO der Division Drive Technologies, übernimmt das Vorstandsressort Technology, Michael Süß, bisher CEO der Division Fossil Power Generation, wird CEO des Sektors Energy. Alle drei treten ihre Vorstandsmandate zum 1. April 2011 an. Wolfgang Dehen, bisher CEO des Sektors Energy, scheidet aus dem Vorstand von Siemens aus und wird Vorsitzender der Geschäftsführung von Osram.
Der Aufsichtsrat von Siemens dankt Herrn Dehen für seine Arbeit im Vorstand und seine erfolgreiche Führung des Sektors Energy. Der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme sagte: „Unter Herrn Dehens Führung hat der Sektor sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und sich gerade in der Krise der Weltwirtschaft als leistungsstarke Säule von Siemens erwiesen.“ Peter Löscher, Vorsitzender des Vorstands von Siemens sagte: „Ich danke Herrn Dehen für seine erfolgreiche Arbeit im Sektor Energy und sein intensives Engagement in seiner Verantwortung für die Region Asien-Pazifik. Zugleich freue ich mich sehr, dass wir Herrn Dehen dafür gewinnen konnten, nun den Börsengang von Osram vorzubereiten und Osram als eigenständiges, börsenotiertes Unternehmen mit Siemens als Ankeraktionär zu etablieren.“
Roland Busch (46) ist promovierter Physiker. Seit Mai 2008 war er Strategiechef bei Siemens. Zuvor war er innerhalb des Unternehmens in verschiedenen operativen Funktionen in der Automobil- und Bahntechnik in Deutschland und Asien sowie in der zentralen Forschung und Entwicklung tätig. Als Mitglied des Vorstands übernimmt er als CEO die Leitung des neu geschaffenen Sektors Infrasturcture & Cities. Neuer Strategiechef von Siemens wird Peter Herweck (44), zuletzt Mitglied des Vorstands von Siemens China und verantwortlich für das Industrie-Geschäft im Regional-Cluster North-East Asia.
Klaus Helmrich (52) ist Diplom-Ingenieur (FH). Er ist 1986 als Entwicklungsingenieur bei Siemens eingetreten und war in zahlreichen operativen Funktionen, insbesondere auf dem Feld der Automatisierungstechnik tätig, zuletzt als CEO der Division Drive Technologies. Als Mitglied des Vorstands ist er Chief Technology Officer von Siemens. Neuer CEO der Division Drive Technologies wird Ralf-Michael Franke (52), bisher Geschäftsgebietsleiter innerhalb der Division Industry Automation.
(ID:373736)