Control 2014

10. Sonderschau für berührungslose Messtechnik

< zurück

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Bildverarbeitungssoftware mit graphischer Programmierung

Impuls Imaging präsentiert mit der Software nVision ein System zur interaktiven und schnellen Programmierung von Bildverarbeitungsanwendungen. Mithilfe der Software kann der Nutzer ohne Kenntnis von Programmiersprachen visuell ein Bildverarbeitungssystem an die jeweilige Aufgabenstellung anpassen. Der Hauptvorteil der Software, mit der einfache Bausteine zu einem komplexen Gesamtablauf verbunden werden, ist die schnelle Entwicklung von industriellen Anwendungen zur Positionierung, Identifizierung, Prüfung und Vermessung von Teilen. Einsatzmöglichkeiten finden sich z. B. in der Oberflächeninspektion und Defektklassifikation, Vermessung und Prüfung auf Maßhaltigkeit, Monitoring von Verformungen, Lokalisierung und Qualitätskontrolle.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 17 Bildern

Mess- und Managementstation Optoluchs-QS zur Kontrolle technischer Produkte

Mit der Mess- und Managementstation Optoluchs-QS stellt RSB Optotechnik ein System vor, mit dem die Produktkontrolle in Fertigungswerkstätten, beispielsweise in Drehereien, mit mehreren Produktionsmaschinen programmgesteuert durchgeführt werden kann. Integriert in die Kontrollstation ist die visuelle Messtechnik und das automatische Qualitätsmanagement. Konzipiert wurde die Station ursprünglich für die Optoluchs-Videomessprojektoren. Jedoch ist mittlerweile auch die Anbindung von Videosensoren anderer Hersteller möglich und es steht bereits eine Schnittstelle für die Anbindung des Keyence-Videosensors TM3000 zur Verfügung. Die neue Optoluchs-Kontrollstation bietet eine Komplettlösung für die Maßkontrolle an Dreh- und Stanzteilen an. Die Durchführung der Qualitätskontrolle in der Fertigung kann damit auf einfache Weise ohne hohen Schulungsaufwand direkt vom Werker durchgeführt werden.

Konfokales Messsystem zur Kontrolle von technischen Oberflächen

twip optical solutions stellt das 3D-Oberflächenmessgerät Consigno vor. Das System basiert auf dem konfokalen Messprinzip und eignet sich insbesondere zur Kontrolle von technischen Oberflächen (z. B. Rauheit, Kratzer) und zur Tiefenmessung. Durch den Einsatz einer rotierenden Mikrolinse wird eine flächenhafte Antastung des Prüflings möglich. Dadurch wird eine hohe Lichtausbeute erreicht, wodurch zuverlässige Messungen auch an stark absorbierenden oder schwach reflektierenden Objekten möglich sind. Durch eine neuartige, voll integrierte Scanmechanik wird ein großer Scanbereich über mehrere Millimeter realisiert. Dies ermöglicht einen breiten Einsatzbereich für unterschiedlichste Messaufgaben, wobei die Haupteinsatzgebiete in der Qualitätssicherung im produzierenden Gewerbe und im Laborbereich zu finden sind.

Möglichkeiten der Wärmefluss-Thermographie für die Inline-Qualitätskontrolle

Profactor stellt Möglichkeiten der Wärmefluss-Thermographie vor, mit deren Hilfe im Produktionsprozess Fehlstellen im Inneren von Bauteilen berührungslos und zerstörungsfrei detektiert werden können. Anhand von Thermovideos werden zeitlich und räumlich aufgelöste Daten gewonnen, aus denen Wissen über die Materialbeschaffenheit extrahiert wird. Um die geforderten Taktzeiten einzuhalten, werden diese Thermovideos in der Bewegung aufgenommen. In Kombination mit Methoden und Algorithmen aus Robotik und Bildverarbeitung wird eine für die Wärmefluss-Thermographie optimierte Pfadplanung ermöglicht. Dadurch können Risse allgemeiner Orientierung in Bauteilen mit komplexer Geometrie zuverlässig aufgespürt werden. Neben der Risskontrolle finden sich weitere Anwendungsmöglichkeiten in der Qualitätskontrolle von Fügeverbindungen, in der Dickenmessung und in der Bestimmung der Temperaturleitfähigkeit.

(ID:42606471)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung