SENSOR+TEST 2015

176 Sensoren und Systeme für die Mess- und Prüftechnik

< zurück

Seite: 16/31

Anbieter zum Thema

Hochtemperatur-Wärmebildkamera

Gerade im Hochtemperaturbereich müssen zur Prozessüberwachung häufig gleichzeitig hohe und tiefe Temperaturen gemessen werden.

Deshalb bietet ein Hersteller eine neue Hochtemperatur-Wärmebildkamera mit einem durchgängigen Messbereich von +600 bis +1500 °C bzw. von +1400 °C bis +3000 °C an.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Infrarotkamera mit 768 x 576 Pixeln hat eine Messfrequenz von 50 Bildern pro Sekunde und arbeitet im nahen Infrarotbereich zwischen 0,8 bis 1,1 μm (DIAS Infrared GmbH, Dresden).

Wer nicht nur Objekte, sondern auch deren Temperaturverteilung messen möchte, findet in Nürnberg ein Quotienten-Pyrometer mit Wärmebildfunktion.

Hier misst das Pyrometer die Temperatur an einem zentralen Messpunkt und die Wärmebildkamera kalibriert sich über einen Infrarotfilter automatisch auf die gemessene Temperatur(LumaSense Technologies GmbH, Frankfurt).

Im nachfolgenden Abschnitt "Sensoren für klimatische Messgrößen" auf der nächsten Seite geht es vorrangig um eine Kombination aus Feuchte- und Temperaturmessung.

Auf der SENSOR+TEST sind außerdem auch Sensoren für barometrischen Luftdruck, atmosphärische Gaskonzentrationen, Rauch, Staub oder z.B. für Solarstrahlung zu finden.

(ID:43357771)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung