Niederspannungsprodukte in Nordamerika

ABB übernimmt Thomas & Betts

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Überbrückungsfinanzierung von vier Mrd. USD

ABB hat sich eine voll gezeichnete Überbrückungsfinanzierung von Bank of America Merrill Lynch in Höhe von USD vier Mrd. gesichert, die über eine Kombination von Barmitteln und der Ausgabe von Anleihen zurückbezahlt werden wird. Es wird erwartet, dass sich die Übernahme im ersten Jahr nach Abschluss ertragssteigernd auswirkt – vor Einmalaufwendungen und Durchführungskosten. ABB rechnet ab 2016 mit Synergieeffekten in Höhe von rund USD 200 Mio. jährlich. Der Grossteil der Kostensynergien wird voraussichtlich aus Effizienzsteigerungen im Einkauf stammen.

„ABB bieten sich durch die Übernahme einmalige Wachstumschancen auf dem für uns weitgehend noch unerschlossenen nordamerikanischen Markt für Niederspannungsprodukte“, sagt Tarak Mehta, Mitglied der Konzernleitung und Leiter der Division Niederspannungsprodukte von ABB, in die Thomas & Betts als eigenständige Einheit integriert werden wird. „Wir planen, die starken Marken und Produktnamen von Thomas & Betts beizubehalten und wollen auf dieser Stärke aufbauen. Wir haben komplementäre Produkte, die heute schon zusammen verkauft werden können, und andere Produkte, deren Einführung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird.“

Gemeinsame Kultur verbinet

„ABB und Thomas & Betts verbindet eine gemeinsame Kultur. Wir schätzen die umfassende Branchenkompetenz und Begeisterungsfähigkeit des Thomas & Betts-Teams ebenso wie die exzellenten langfristigen Beziehungen zu Verteilern und Grosshändlern“, erklärt Mehta. „Wir werden an dem erfolgreichen Geschäftsmodell von Thomas & Betts mit seinen Händlern, Großhändlern und Industrie-Kunden festhalten. Das Führungsteam von Thomas & Betts wird die erfolgreiche Entwicklung der neuen Geschäftseinheit leiten und vorantreiben.“

Gemäss der Vereinbarung wird die Transaktion als Fusion strukturiert, die von einer Mehrheit der Aktionäre von Thomas & Betts auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung gebilligt werden muss. Diese Hauptversammlung sollte im zweiten Quartal 2012 stattfinden. Darüber hinaus unterliegt der Abschluss der Transaktion in Nordamerika und Europa den üblichen regulatorischen Genehmigungen.

(ID:390068)