Temperaturüberwachung Abgas-Temperaturwächter mit DIN-Zulassung

Redakteur: Ines Stotz

Die nach DIN EN 14597 zugelassenen Abgas-Temperaturwächter-Ausführungen von Jumo können in nahezu allen Bereichen der elektromechanischen Temperaturüberwachung eingesetzt werden. Sie

Anbieter zum Thema

Die nach DIN EN 14597 zugelassenen Abgas-Temperaturwächter-Ausführungen von Jumo können in nahezu allen Bereichen der elektromechanischen Temperaturüberwachung eingesetzt werden. Sie ermöglichen den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen, wobei sie außerdem die unterschiedlichsten Sicherheitsfunktionen übernehmen können. Beispielsweise kann mit ihrer Hilfe ein Abzugsventilator gesteuert werden.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Überwachung parallel betriebener Heizungskessel, beispielsweise eines an einem Schornstein betriebenen Öl-/Gaskessels und eines Festbrennstoffkessels. Mittels eines in den Abzugskanal des Festbrennstoffkessels eingebauten Abgastemperaturwächters wird bei Erreichen einer voreingestellten Abgastemperatur der Öl-/Gaskessel abgeschaltet. Fällt die Abgastemperatur des Festbrennstoffkessels wieder unter den vorgegebenen Wert, so wird der Öl-/Gaskessel wieder freigegeben.

Thermostat arbeitet nach dem Prinzip der Stab-Längenausdehnung

Beim Jumo STM-RW-2 handelt es sich um ein Thermostat, welches nach dem Prinzip der Stab-Längenausdehnung arbeitet. Das Tauchrohr und ein darin angeordneter Metallstab haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten – werden sie erhitzt, stellt sich zwischen ihnen eine temperaturabhängige Längendifferenz ein, welche den Schaltvorgang des Thermostaten auslöst. Der Jumo STM-RW-2 zeichnet sich durch einen robusten Aufbau und die Übertemperatursicherung bis 700°C am Fühler aus. Sein Aluminium-Druckgussgehäuse ist optimal geeignet für den Industriebetrieb. Für den Prozessanschluss ist ein Außengewinde G½˝ vorhanden.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:364687)