Kabelschlepp Abgedeckte Energieführungsketten bieten Schutz bei rauen Betriebsbedingungen

Redakteur: Sariana Kunze

Bei Applikationen mit Späneanfall, groben Verschmutzungen oder Funkenflug sollte die Funktionalität von Energieführungsketten und -systemen in automatisierten Prozessen nicht beeinträchtigt

Anbieter zum Thema

Bei Applikationen mit Späneanfall, groben Verschmutzungen oder Funkenflug sollte die Funktionalität von Energieführungsketten und -systemen in automatisierten Prozessen nicht beeinträchtigt werden. Die Kabelschlepp GmbH bietet in ihrem Produktportfolio Energieführungsketten aus Stahl, Kunststoff sowie als Hybridausführungen (Kunststoffkettenbänder mit Aluminiumsteg) an. Die Tube-Serie mit Kunststoff- oder Aluminium-Deckelsystemen sowie als komplett geschlossene Energieführungsschläuche bieten Schutz vor Verschmutzung und damit Verschleiß sowie Beschädigung von Ketten und geführten Leitungen.

Vollkunststoff-Führung mit fixen Kettenbreiten

(Archiv: Vogel Business Media)

Die Uniflex Tubes ist eine Vollkunststoff-Führung die mit fixen Kettenbreiten in ein- und beidseitig abgedeckter Ausführung erhältlich ist. Das Deckelsystem der Master H-Serie kombiniert die Stabilität von Aluminiumstegen mit der Leichtigkeit von Kunststoffdeckeln. Die Energieführungskette weist ein günstiges Verhältnis von Innen- und Außenhöhe und vielfältige Innenaufteilungsmöglichkeiten auf. Die Modelle der Master L-Serie für freitragende Anwendungen sind mit Aluminiumdeckeln im 1-mm- oder mit Kunststoffdeckeln im 25-mm-Breitenraster verfügbar. Die robusten Tubes der MT-Serie mit Aluminiumdeckeln sind millimetergenau mit einer Kunststoffabdeckung in 8- oder 16-mm-Schritten. Über eine große Innenhöhe verfügen Ketten der XLT-Serie mit Aluminium-Deckelsystem, das für Applikationen mit extremen Betriebsbedingungen auch an S/SX-Stahlketten zum Einsatz kommt. Eine andere Variante sind Stahlbandabdeckungen mit einer Breite von bis zu 1.000 mm, dass Stahlband wird hierbei mit entsprechenden Haltern an den Seitenbändern befestigt. Zu den „Schläuchen“ gehören zudem das flexible Metallwendelrohr Mobiflex un die Tube Conduflex.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:291638)