Messsystem Absolutsysteme jetzt auch mit Siemens Drive-CLiQ-Schnittstelle

Redakteur: Sariana Kunze

Mit der Drive-CLiQ-Schnittstelle können die absoluten Messsysteme von AMO direkt an die Sinamics- und Sinumerik-Komponenten von Siemens angebunden werden.

Anbieter zum Thema

(Amo)

In Kombination mit der Genauigkeit und Robustheit der Amo-Messsysteme eignen sie sich insbesondere für Anwendungen mit Direktantrieben bzw. Torquemotoren, in denen hohe Regelgüten gefordert werden. Das rein induktive Arbeitsprinzip der Messsysteme basiert auf der berührungslosen Abtastung eines strukturierten Edelstahl-Maßstabs mittels einer planbaren Mikrospulenstruktur. Der inerte Maßstab kann nicht durch externe elektromagnetische Felder zerstört werden und zeigt – im Gegensatz zu magnetischen Systemen – prinzipbedingt keine Hysterese. Aufgrund der Schutzart IP67 können die induktiven Messsysteme praktisch überall eingesetzt werden.

Die absolute Baureihe ist als Längenmesssystem, bestehend aus einem Abtastkopf und einem Maßband, wahlweise zum Aufkleben auf das Maschinenbett oder zur Montage in einem Maßbandträger aus Edelstahl erhältlich. Für die Winkelmesssysteme kann zwischen einem dünnwandigen Messring zur kundenseitigen Montage und einem Trägerflansch mit werkseitig montierter Maßverkörperung gewählt werden. Es werden Teilungsgenauigkeiten von +/-10 µm, +/-5 µm oder +/-3 µm angeboten. Die Auflösung der absoluten Abtastköpfe beträgt derzeit 1 µm oder 0,25 µm für alle Schnittstellen wie SSI, BiSS/C, Fanuc und nun auch Drive-CLiQ.

SPS IPC Drives 2013: Halle 4, Stand 290

(ID:42373603)