Niederspannungsschaltanlagen am Flughafen Berlin-Schönefeld

Airport sicher unter Strom

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Formunterteilte Schaltanlagen mit Typprüfung

Mit Ri4Power und dem Schienensystem Maxi-PLS lassen sich Niederspannungsschaltanlagen einheitlich, strukturiert und sicher realisieren (Archiv: Vogel Business Media)

Bei Elpro hat man sich bei diesem Projekt für das Ri4Power-System von Rittal entschieden. Die Systemlösung für Niederspannungs-Schaltanlagen basiert auf dem Topschrank-System TS 8 mit modularer Formunterteilung in Form 2-4. Das System ist gemäß IEC 60439-1 bzw. IEC61439-1/-2 geprüft mit Schaltgeräten vieler namhafter Hersteller. Damit ist der Schaltanlagenbauer bei der Auswahl der Schaltgeräte nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden. Bei der Auswahl des Sammelschienensystems entschied man sich für Maxi-PLS. Mit diesem Schienensystem lassen sich sehr einfach Schaltanlagen im Hochstrombereich aufbauen. Die Schienen haben einen quadratischen Querschnitt mit T-Nuten an allen vier Seiten. Damit lässt sich die Anschlusstechnik besonders einfach realisieren.

Der Aufbau von formunterteilten Feldern ist mit dem Ri4Power-System ebenfalls einfach möglich. Die Seitenwandmodule sowie die Trennwand zwischen Geräte- und Kabelanschlussraum nehmen die Aufbaukomponenten des Verteilsammelschienensystems auf. Für höhere Formen der inneren Unterteilung werden die Übergänge von Feld zu Feld komplett mit Seitenwandmodulen verschlossen. Das Haupt- und Verteilsammelschienenssystem ist vom Geräte- sowie vom Kabelanschlussraum durch weitere Abdeckungen geschottet. Ergänzend kommt je nach Leistungsschalter das passende Zubehör für die Abdeckung der Verteilschiene sowie die Durchführung der abgehenden Kabel zum Einsatz. In der höchsten Ausbauvariante wird somit eine Form der inneren Unterteilung bis Form 4b erreicht.

Durchgängige Projektierung

Die Dokumentation der gesamten Anlage erfolgt mit Eplan Electric P8 und Rittal Power Engineering (Archiv: Vogel Business Media)

Ein weiterer wesentlicher Vorteil bei der Verwendung des Ri4Power-Systems besteht in dem durchgängigen Engineering-Prozess, der von Rittal durch die Power-Engineering-Software unterstützt wird. Diese ermöglicht eine einfache Projektierung von Ri4Power-Systemen. Die Bestückung der einzelnen Schaltschränke lässt sich damit komfortabel am PC planen. Für die Elektroplanung wird bei Elpro Eplan Electric P8 verwendet. Auch dieses moderne CAE-System arbeitet optimal mit den Produkten aus dem Hause Rittal zusammen. Die gesamte Anlagendokumentation für die Niederspannungsverteilung am Flughafen BBI wird in Eplan P8 erstellt. „In der Ausschreibung war dies explizit vorgegeben“, erläutert Martin Kopf: „was von uns von Vorteil war, da dies unser standardmäßiges CAE-System ist.“

Aussteller auf der Hannover Messe 2010: Halle 11, Stand E06

Steffen Vree, Leiter Produktmanagement Power Solutions & Michael Schell, Projektleiter Ri4Power, Rittal, Herborn

(ID:340928)