Elektronisches Typenschild Alle Motoren lückenlos identifizieren
Zur raschen Identifikation von Motoren im Netzwerkverbund garantiert das elektronische Typenschild eine zuverlässige Kennzeichnung. Ausgestattet mit mechanisch und elektronisch relevanten
Anbieter zum Thema
Zur raschen Identifikation von Motoren im Netzwerkverbund garantiert das elektronische Typenschild eine zuverlässige Kennzeichnung. Ausgestattet mit mechanisch und elektronisch relevanten Daten wie Seriennummer, Typ und Herstellerangaben ist der gesamte Antriebsstrang vom Anwenderprogramm eindeutig identifizierbar.
Von Servo-, Synchron- und Torquemotoren bis zur Acopos-Familie von B&R sorgt ein integrierter Chip für die lückenlose Erkennung aller wichtigen Motorparameter und unterstützt so die automatische Systemkonfiguration.Insbesondere bei der Umsetzung verschiedener Maschinenvarianten bedeutet dies ein großes Plus für den Anwender, der keinerlei Einstellungen am Antriebsmodul vornehmen muss.
Automatische Motorerkennung und rasche Konfigurationsdiagnose
Sobald der Geber mit dem Servoverstärker verbunden ist und die Versorgung der Elektronik eingeschaltet wird, findet eine automatische Identifikation des Motors statt. Dieser sendet seine Nominal- und Grenzwerte an den Servoverstärker, der daraus wiederum selbständig die für den sicheren Betrieb des Motors notwendigen Stromgrenzwerte und Regelparameter ermittelt. Aufwändige und fehleranfällige Parametrierarbeiten werden dadurch vermieden, der Einstellungsaufwand während der Inbetriebnahme erheblich reduziert.
Ein einfacher Abgleich der Maschinenkonfiguration im Servicefall hilft fehlerhafte Anordnungen sofort zu diagnostizieren, was letztlich kostspielige Stillstandzeiten vermeidet. Nützliche Zusatzinformationen ermöglichen zudem Rückschlüsse auf den Einsatz und damit eventuell einhergehende unsachgemäße Handhabung.
(ID:336653)