Areva Alstom und Schneider Electric wollen Areva T & D kaufen
Alstom und Schneider legen zusammen, um Areva T&D zu kaufen. Siemens dürfte damit aus dem Rennen sein.
Anbieter zum Thema
In zwei gleichlautenden Pressemeldungen verkündeten die französichen Elektro-Konzerne Alstom und Schneider Electric die Absicht, Areva Transmission und Distribution (T&D) gemeinsam kaufen zu wollen. Falls Areva das abgegebene Angebot akzeptiert, wolle man wie folgt vorgehen: Die Stromübertragungssparte (T) solle an Alstom gehen, die Distributionssparte (D) an Schneider Electric. Beide Unternehmen sehen in den jeweiligen Bereichen ihre speziellen Stärken.
Der Mittelspannungsbereich (D) von Areva passe gut ins Portfolio von Schneider Electric, ein Bereich in dem Schneider aktiv ist, und den man weiter stützen und ausbauen will. Areva könne dabei von den Schneider-Erfahrungen im Bereich Industrie- und Gebäude-Automatisierung und Mittelspannunsgverteilung profitieren, sowie auch von Schneiders weltweiten Verkaufsaktivitäten.
Noch vor kurzem zeigte sich auch Siemens am Kauf dieser Areva-Sparte interessiert. Wenn die Areva-Sparte an französiche Käufer geht, stärkt dies zugleich die heimische Industrie. Betreiben doch die Franzosen derzeit eine aktive Industriepolitik.
(ID:312177)