Fiessler Elektronik Alte Excenterpressen mit neuester Sicherheitstechnologie ausrüsten

Autor / Redakteur: Götz Fiessler / Ines Stotz

In sehr vielen Blech verarbeitenden Betrieben befinden sich noch ältere Pressen, die mechanisch zwar gut erhalten sind, aber dem geltenden Sicherheitsstandard nicht mehr entsprechen. Doch für die meisten Pressen rechnet sich durchaus eine generelle Überarbeitung bzw. Modernisierung – inklusive eines neuen, den sicherheitstechnischen Bestimmungen entsprechendes Steuerungskonzepts. Dabei kann sogar modernste Sicherheitstechnik - wenn sie richtig eingesetzt wird - auch zur Produktivitätssteigerung der Maschine führen.

Anbieter zum Thema

Die verantwortlichen Betriebsleiter stehen oft vor der Entscheidung, eine alte Maschine oder Anlage entweder zu verschrotten, oder das Risiko einzugehen und weiterhin mit einer sicherheitstechnisch bedenklichen Maschine zu produzieren. Hinzu kommt, dass es in der Praxis auch sehr schwierig geworden ist die zumeist noch im Schaltschrank verwendeten Schützsteuerungen zu warten und dafür Ersatzteile zu beschaffen.

Für die meisten Pressen rechnet sich aber durchaus eine generelle Überarbeitung bzw. Modernisierung - das heißt, die mechanischen Verschleißteile werden überarbeitet oder ersetzt. In diesem Zuge kommt außerdem ein neues - den sicherheitstechnischen Bestimmungen entsprechendes - Steuerungskonzept auf Basis der einschlägigen Sicherheitsnormen hinzu. Daraus ergibt sich schließlich ein weiterer Vorteil, denn modernste Sicherheitstechnik kann nämlich - richtig eingesetzt - auch zur Produktivitätssteigerung der Maschine führen.

Im Folgenden lässt sich an Hand der Modernisierung einer alten Excenterpresse darstellen, wie der mechanische Bestandteil der Maschine durch eine Generalüberholung des Schaltschrankes und zusätzliche Sicherheitskomponenten gerettet und arbeitstechnisch aufgewertet werden konnte.

Ausgangssituation:

Auf Grund des Alters sind Ersatzteile für die alten bulgarischen Excenterpressen nicht mehr lieferbar (Archiv: Vogel Business Media)

Der Maschinenbetreiber in Finnland hat eine Reihe alter bulgarischer Excenterpressen vom Typ PE63t im Einsatz. Auf Grund des Alters sind Ersatzteile für die eingesetzte Schützsteuerung nicht mehr lieferbar. Ebenfalls entspricht die Anlage nicht den einschlägigen Sicherheitsvorschriften einschließlich der europäischen Richtlinie 89/655/EWG (Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln durch Arbeitnehmer bei der Arbeit). Das Maschinengestell und die Mechanik sind aber für den Betreiber noch in einem akzeptablen Zustand. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter für Modernisierung von Gebrauchtmaschinen wurde man bei Noritek Oy in Helsinki fündig.

Die bisherige Schützen- bzw. Relaissteuerung wurde durch die Sicherheitssteuerung FPSC von Fiessler Elektronik ersetzt (Archiv: Vogel Business Media)

Nach einer ersten Durchsicht und Bestandsaufnahme der Maschinen wurde bestätigt, dass sich die mechanischen Teile der Presse noch in einem passablen Zustand befanden. Der eigentliche Renovierungsbedarf lag im Schaltschrank. Auf Grund des Alters waren keine Ersatzteile mehr verfügbar. Somit entschloss man sich, die Steuerung der Pressen neu aufzubauen. Dies wiederum bedeutet ein komplett neuer Schaltschrank.

Die Lösung

Noritek Oy setzte für diese Pressen die moderne und leicht zu parametrierende Sicherheitssteuerung FPSC von Fiessler Elektronik ein.

Die bisherige Schützen- bzw. Relaissteuerung wurde durch eine vollelektronische Steuerung ersetzt. Im neu überarbeiteten Schaltschrank befindet sich neben der Leistungselektronik für die Versorgung des Pressenmotors nur noch die Sicherheits-SPS FPSC. Der Verkabelungsaufwand reduzierte sich bei dieser Lösung somit auf die Verdrahtung der E/As. Die logischen Verknüpfungen wurden per Software auf Basis der alten Schützsteuerung erstellt.

Lösungspakete von Fiessler Elektronik

Damit die Nachrüstung noch einfacher wird, bietet Fiessler Elektronik schon fertige Lösungspakete für verschiedenen Pressentypen aus Software und Hardware (Sicherheits-SPS + Sicherheits-Lichtvorhang) an. Bei dem hier beschriebenen Beispiel handelt es sich um mechanische Pressen.

Mit dem „Pressensicherheitspaket – mechanische Pressen“ werden alle notwendigen Bereiche einer mechanischen Excenterpresse durch die Sicherheits-SPS FPSC überwacht. Für die Pressenfunktionen wie Laufwächter-/Wellenbruchkontrolle, Nockenschaltwerk-Überwachung, Betriebsart einrichten, Einzelhub und Automatik, sowie die Grundsicherheitsfunktionen Not-Halt, Zweihandbedienung, Fußpedalüberwachung stehen fertige und TÜV-geprüfte Softwareblöcke zur Verfügung. Zusätzlich ist ein Takt-Makro (1- bis 4-Takt) anwähl- und anschließbar.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:306627)