Powerlink Evaluierungs-xKit Arrow stellt Powerlink-Lösung für Industrial Ethernet vor

Redakteur: Ines Stotz

Gemeinsam mit EPSG (Ethernet Powerlink Standardisation Group), Altera, Freescale und weiteren Partnern demonstriert Arrow Electronics eine neue Ethernet-Powerlink-Lösung. Mit dem Powerlink

Anbieter zum Thema

Gemeinsam mit EPSG (Ethernet Powerlink Standardisation Group), Altera, Freescale und weiteren Partnern demonstriert Arrow Electronics eine neue Ethernet-Powerlink-Lösung. Mit dem Powerlink Evaluierungs-xKit können Entwickler einen Powerlink-Master für die Steuerung von Automatisierungs-Systemen entwickeln. Dies ist vor allem für Entwickler interessant, die auf keine komplexe und leistungsfähige SPS zurückgreifen möchten.

Darüber hinaus ist es mit dem xKit möglich, Powerlink-Slaves zu entwickeln; ein Angebot, das sich in erster Linie an Endgerätehersteller richtet. Arrow stellt die Powerlink-Lösung sowohl am Stand von EPSG (6-114/115) als auch am Stand von Altera (6-111) vor. Interessant ist die Lösung auch für Unternehmen, die erst noch in den Markt für Automatisierungstechnik auf Ethernet-Basis einsteigen wollen.

Powerlink-Slave mit BeMicro RTE

Das Board für den Powerlink-Master basiert auf dem i.MX515 Multimedia Application Prozessor mit ARM Cortex A8-Technologie von Freescale. Die hochperformante CPU zeichnet sich trotz der hohen Verarbeitungskapazitäten durch einen geringen Stromverbrauch aus. Der Datenaustausch wird mittels Powerlink-Stack geregelt. Auch ein Software-Image für Linux mit einem Powerlink-Master-Treiber ist enthalten. Herzstück der Lösung für den Powerlink-Slave ist BeMicro RTE (Real Time Ethernet) — eine von Arrow und Altera entwickelte Test-Hardware für die Erprobung der SOPC-Technologie, die nach dem in 2010 vorgestellten BeMicro SDK die dritte Version des USB-Sticks darstellt.

Zu der Ausstattung des Boards zählen ein FPGA-Design, Software und entsprechende Dokumentation. Im xKit sind zwei BeMicro RTE Sticks enthalten. Zudem bietet Arrow in Zusammenarbeit mit SYS TEC Electronic einen zweitägigen Workshop hierzu an.

Ethernet Powerlink

Ethernet Powerlink ist ein offener Standard gemäß IEEE 802.3 für die Echtzeit-Datenübertragung in Automatisierungssystemen. Wichtige Komponenten sind dabei eine SPS (Master) und Geräte für den Anschluss im Fertigungsprozess wie I/O-Module, Sensoren, Aktoren und Motoren (Slave). Der Standard wurde von B&R entwickelt und wird von dem Powerlink-Konsortium EPSG (Ethernet Powerlink Standardisation Group) weiterentwickelt.

SPS/IPC/Drives Halle 6, Stand 111

SPS/IPC/Drives Halle 6, Stand 114-115 (EPSG-Stand)

(ID:386004)