Anbieter zum Thema
JAE erwirtschaftet 70% seines Umsatzes mit Steckverbindern

„Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung gehört JAE weltweit zur Top Ten der Hersteller von Verbindungslösungen“ so Wilson. „Über 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaften wir heute durch den Verkauf von Steckverbindern an die Sektoren Telekommunikation, Computer, Unterhaltungselektronik, Fahrzeugbau sowie Luft- und Raumfahrt. Unser entscheidendes Differenzierungskriterium vom Mitbewerb ist der hohe technische Anspruch unserer Produkte gepaart mit einem hohen Serviceanspruch. Unser Steckverbinderportfolio umfasst hochpräzise und hochwertige loch- und oberflächenmontierbare Lösungen für Applikationen von Platine zu Platine, Platine zu Kabel und Platine zu FPC/FFC sowie PC-Karten-Verbindungen, IC-Sockel und eine Reihe rechteckiger und runder Lösungen. Neben dem Sortiment von Standardprodukten realisieren wir auch kundenspezifische Verbindungslösungen rasch und präzise, so dass wir nur etwa zwölf Wochen vom Entwurf bis zur Auslieferung an den Kunden benötigen.“
Distributionspartner helfen im fragmentierten europäischen Markt
„Wir setzen auf Distributionspartner wie Rutronik, um uns am europäischen Markt zu etablieren“, so Wilson. „Denn der europäische Markt hat eigene Gesetze. Er ist fragmentiert in über dreißig unterschiedliche Länder bzw. Kulturen. Schon allein aufgrund der unterschiedlichen Sprachen kann JAE nicht in jedem Markt als Unternehmen vertreten sein. JAE hat keine lokalen Büros in Europa. Der Kontakt vor Ort erfolgt über den Distributor. Als Europäer verfügt Rutronik über die entsprechenden Vertriebs- und FAE-Strukturen in den einzelnen Ländern, kennt die Anforderungen der europäischen Kunden und die unterschiedlichen Geschäftsgepflogenheiten und kann die einzelnen Kunden in deren Landessprache adressieren. Schließlich muss man mit einem italienischen Kunden anders verhandeln als mit einem deutschen oder schwedischen. Darüber hinaus ist Rutronik vertraut mit hiesigen Gesetzgebungen und europäischen Normen zur Produktspezifikation. Nicht zuletzt dadurch eröffnet uns Rutronik neue Marktsegmente und Kundenpotenziale. Auch logistisch birgt die Distribution für uns Vorteile: Wir unterhalten kein Lager in Europa, die Bevorratung erfolgt über Rutronik.“
Die Kunden erwarten Lösungen, nicht nur Produkte
„Das entscheidende Stichwort, das Kunden von ihrem Distributor verlangen, heißt Solution Selling - angefangen bei der Beratung zur Produktauswahl, über Design-In-Support bis hin zu ausgeklügelten Logistik-Services“, so Ciper. „Die Beratung spielt auch bei Steckverbindern eine maßgebliche Rolle: Welche Art Stecker ist für das jeweilige System passend und erfüllt er auch die Regularien und Normen, die zunehmend restriktiver und vielschichtiger werden? Mit diesen und weiteren Fragen müssen wir uns versiert auseinandersetzen und dem Kunden einen adäquaten Lösungsvorschlag unterbreiten.“ Und Wilson ergänzt: „Die Tendenz bewegt sich hin zu Adding Value. Unsere Kunden wollen eine Verbindung von A nach B und möchten eine komplette Lösung, also nicht nur Steckverbinder, sondern Kabel, etc. Hier greift wiederum der Mehrwert eines Broadline-Distributors wie Rutronik, der dem Kunden nicht nur Produkte, sondern auch Lösungen bietet.“
(ID:277605)