Anbieter zum Thema
Die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam bewältigen
„Die Globalisierung wird zunehmen, und amerikanische Unternehmen werden sich Richtung Europa orientieren“, so Wilson. „Dies bedeutet Potenzial und Herausforderung gleichermaßen. Wir, JAE und Rutronik, müssen und wollen unseren Kunden eine Plattform für Technologietrends bieten und sie bei ihren Innovationsplänen durch leistungsfähige Produkte und professionelle Beratung unterstützen, um im Mitbewerb die Nase weiterhin vorne zu haben. Dabei spielt das Internet als Quelle für die Produktauswahl und -bestellung neben der persönlichen Kundenbetreuung eine zunehmende Rolle. Mit der eCommerce Plattform Webg@te ist Rutronik auch für diese Herausforderung gut gerüstet.“
Und Ciper ergänzt: „Unser gemeinsamer Marktvorteil ist die große Übereinstimmung zwischen unseren Zielmärkten. Industrial und Automotive zählen für Rutronik und JAE zu den Key-Märkten. Vor allem hier wollen wir gemeinsam punkten durch verstärkte Design-In Aktivitäten in ganz Europa. Und dafür haben wir entscheidend in den Aufbau unserer europäischen Struktur für Elektromechanik investiert.“
Die Zukunft verlangt Miniaturisierung und Preiseffizienz

„Die Zukunft fordert Miniaturisierung, High-Speed, Abschirm-Effizienz und Kontaktdichte“, meint Ciper. „Neuentwicklungen in der Elektromechanik werden getrieben von der Anforderung der Hersteller nach kleineren Komponenten, die jedoch nichts von ihrer Leistungsfähigkeit einbüßen dürfen. So übernehmen Hersteller von Steckverbindern zunehmend die Multiplexing-Aufgaben der Systemhersteller, um Steckergröße und Kabelquerschnitt zu verringern. Unter dem Motto der Platzersparnis kombiniert beispielsweise das MM60 PCI Express Mini Card Steckverbindersystem von JAE microSD-Karte und SIM in einer kompakten Bauform mit einer Höhe von nur 2,8 Millimetern.“
„Ein ebenfalls essenzielles Verkaufsargument ist und wird die Preiseffizienz bei höchster Leistung sein“, ergänzt Wilson. „Lassen Sie mich das an einem Exempel veranschaulichen: Unser MX39 ist eine robuste und gleichzeitig kostengünstige USB-Stecker- und -Kabellösung für Unterhaltungssysteme im KFZ. Für die Bestimmung der optimalen Lösung war eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fahrzeugherstellern, Systementwicklern und Bauteilzulieferern erforderlich. Der physische Aufbau einer USB-Steckverbindung kann einer Lösung, die zugleich kosteneffektiv und robust ist, unter Umständen im Wege stehen. Nicht so beim MX39-Stecker- und -Kabelsystem. Es erfüllt die elektrischen Parameter von USB 2.0 für hohe Leistungsfähigkeit bei digitalen Medienapplikationen wie MP3-Player in Fahrzeugen. Ein kostengünstiger Adapter hingegen bietet nur einen gewöhnlichen Anschluss. Wird der Anschluss beschädigt, bietet unser technologischer Ansatz eine kostengünstige Lösung für den Austausch des beschädigten Bauteils, ohne dass die digitale Hochleistungsinfrastruktur unter hohen Kosten ersetzt werden muss.“
(ID:277605)