Anbieter zum Thema
Geräte zur Schaltschrankentwärmung und deren Einsatzbereiche

Am Beispiel des Produktprogramms von Rittal – Mitglied des interdisziplinär besetzten, von der Automobilindustrie ins Leben gerufenen Arbeitskreises zur Schaltschrank-Entwärmung – soll ein Überblick über die gängigsten Kühlkomponenten für dieses Einsatzfeld und dessen prinzipielle Ausführungsformen gegeben werden.

Geräte zur Schaltschrankentwärmung sind in der nebenstehenden Tabelle gelistet.
Kühlkomponenten exakt dimensionieren
Die zur Klimatisierung eines Schaltschrankes erforderliche Nutzkühlleistung kann nach Gleichung (1) berechnet werden:
- Qe = Qv - Qs (1)
mit:
- Qs= k • A • (Ti - Tu) (2)
- Qe: Erforderliche Kühlleistung einer Klimatisierungskomponente in Watt.
- Qv: Verlustleistung; sie beschreibt die im Schaltschrank abgegebene Wärme der installierten Komponenten.
- Qs: Strahlungsleistung über die Gehäuseoberfläche. Eine Wärmeleistung in Watt, die über die Gehäuseoberfläche abgeführt oder aufgenommen wird. Ist die Innentemperatur des Schaltschrankes höher als die Umgebungstemperatur (Ti > Tu), so wird die Wärme aus dem Schaltschrank abgestrahlt (Qs > 0). Ist dagegen die Umgebungstemperatur höher (Ti < Tu), so wird Wärme aus der Umgebung in den Schaltschrank eingebracht (Qs < 0).
- k: Wärmedurchgangskoeffizient. Er beschreibt die pro Grad Temperaturdifferenz abgegebene bzw. aufgenommene Leistung in Watt pro Quadratmeter Fläche. Bei ruhender Luft beträgt der Wärmedurchgangskoeffizient für Stahlblech 5,5 W / m2K, für doppelwandige Aluminium-Zink-Gehäuse 2,5 W / m2K.
- Ti: Gewünschte Innentemperatur im Schaltschrank. Sie ergibt sich aus der Spezifikation der im Gehäuse eingesetzten Bauteile (empfohlener Erfahrungswert: 35°C).
- Tu: maximale Umgebungstemperatur des Schaltschrankes.
- A: Effektive Gehäuseoberfläche nach DIN 0660, Teil 500. Als „effektive Gehäuseoberfläche“ wird der Anteil an der Gesamtgehäuseoberfläche bezeichnet, der unter Berücksichtigung der Aufstellungsverhältnisse an einer Wärmeabgabe tatsächlich beteiligt ist.
(ID:288754)