Anbieter zum Thema
Dienstleister erstellen individuelle Konzepte
Abgelegt sind die Prozessvariablen in in Process Data Objects, kurz PDO, genannt. Verfügbar sind zudem fest programmierte und frei konfigurierbare PDO. Feste PDO sind beispielsweise die Messwerte des Oversampling der Analogeingänge 9 bis 12. Freie PDO kann der Anwender beliebig mit intelligenten Variablen füllen. Im Unterschied zu den festen PDO ist die resultierende Gesamtgröße der freien PDO variabel.
Schon mit der Basisversion dieser Automatisierungskomponente kann der Anwender zahlreiche mächtige Standard-Funktionen nutzen. Weil aber die Control-CPU und die FPGA programmierbar sind, ist die Combibox individuell und flexibel anpassbar. Zwischen zwei Varianten für anwenderspezifische Applikationen kann man wählen: Auf der Basis eines Pflichtenheftes erstellt Unidor oder auch ein externer Dienstleister das individuelle Automatisierungskonzept. Wer will, der kann seine Applikation auch selbst programmieren. Dafür gibt es ein Software Development Kit.
Die Geschichte hinter der Combibox
Wer das Unternehmen Unidor kennt, der weiß, dass die Pforzheimer seit 30 Jahren auf das Überwachen von schnellen Prozessen bei Umform- und Stanz-Pressen spezialisiert sind. Anwendungen, bei denen überwiegend Sonderelektroniken zum Einsatz kommen. Davon wollte man weg, beschreibt Knut Lauer, die Idee, aus der die Combibox letztendlich entstand. Ein Baukastensystem musste her, das man sowohl beim Hersteller der Presse, als auch bei deren Betreiber einfach installieren kann: Die Combibox eben. Ein System, das man anwendergerecht auslegte und mit einer Bedienoberfläche versah, damit Anwender auf Makroebene programmieren können. Eine solche Lösung nutzen Pressenhersteller, wie Schuler und Bruderer, aber auch Anwender von Umformwerkzeugen wie Volkswagen, Rittal oder Häwa. Ein Produkt, das sich somit prinzipiell auch für andere Anwendungen eignet, sei es Prüfmittelbau, in der Qualitätssicherung, um nur einige Felder zu nennen. Es ist dabei die Hardware für kleine bis mittlere Automatisierungssysteme. Der Markt für Einsatzfälle der Combibox sei nur schwer abzuschätzen, resümmiert Knut Lauer über den zu erwartenden Erfolg seiner Entwicklung. Sie sei eben für eine Nische konzipiert. Genau für solche Anwendungen, bei den gilt: Schnelligkeit ist Trumpf.
(ID:37984170)