Industrielle Messtechnik Berührungsloses Abstandsmesssystem setzt neue Maßstäbe

Redakteur: Sariana Kunze

Capacitec, ein Technologieführer bei berührungslosen, kapazitiven Sensortechnologien und Hersteller von Systemen zur Messung von Abstand, Spaltbreite und Parallelität für Industrie und Wissenschaft, hat zur Sensor+Test 2012 die Markteinführung der Capteura 200-Serie von Messverstärkern für berührungslos arbeitende, kapazitive Abstands- und Spaltbreitensensoren angekündigt.

Anbieter zum Thema

(Capacitec)

Die Messverstärker setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Rauschverhalten, Stabilität, Modularität, Kompaktheit und Kanaldichte.

  • Bandbreite einstellbar: 200 Hz, 4 kHz, 12 kHz oder kundenspezifisch - mit extrem geringem Rauschen
  • Beste Leistung im Industriealltag durch die Kombination mit kompakten Sensoren für große Abstand-Messbereiche und langen Kabeln
  • 4, 8 und 16 Kanäle in einem völlig neuen, modularen Rack-Format mit einem Drittel des bisherigen Volumens
  • 2 Kanäle auf der Doppelverstärker-Karte 220S in einem neuen 100 mm-Gehäuse

Für Vielkanal-Anwendungen stehen die neuen 8- oder 16-Kanal Racks vom Typ 208-ACU oder 2016-ACU zur Verfügung. Sie können optional mit der Software Capacitec Bargrafx betrieben werden, einer auf LabView basierenden Datenerfassungs- und Anzeige-Software, die zusätzlich Möglichkeiten zur Linearisierung und Signalaufbereitung bietet.

Anwendungsbeispiel: Spaltbreitenmessung an Schlitzdüsen-Beschichtungsmaschinen.

Das Messsystem Capteura 200 erlaubt es dem Anwender, die Abweichungen der Spaltbreite über die gesamte Beschichtungsbreite von 3 Metern unter 0,25 µm zu halten. Capacitec Messsysteme sind auch im Hochtemperaturbereich sehr erfolgreich, etwa bei Verschleißmessungen an Bremsen, der Herstellung von Flachglas oder Versuchen an Flugzeugtriebwerken.

(ID:33599740)