Erstes halogenfreies Kabel Besonders vielseitig einsetzbares halogenfreies Kabel mit Spareffekt

Redakteur: Ines Stotz

Mit AFUMEX PLUS 1000 bringt Prysmian das erste halogenfreie Kabel auf den deutschen Markt, das nicht nur im Freien und in der Erde, sondern auch in wassergefährdeter Umgebung verlegt

Anbieter zum Thema

Mit AFUMEX PLUS 1000 bringt Prysmian das erste halogenfreie Kabel auf den deutschen Markt, das nicht nur im Freien und in der Erde, sondern auch in wassergefährdeter Umgebung verlegt werden kann. Daraus ergeben sich bereits Ersparnisse in der Logistik, doch das Kabel ist auch in der Beschaffung günstiger als vergleichbare PVC-Kabel.

Weil es mit 90°C im Vergleich zu PVC mit seinen 70°C eine deutlich höhere Leiter-Grenztemperatur aufweist, lassen sich bei gleicher Strombelastbarkeit Kabel mit rund 15 Prozent geringerem Leiter-Nennquerschnitt wählen. Gerade bei hohen Kupferpreisen führt dies zu deutlich günstigeren Beschaffungskosten. Da wegen des niedrigeren Gewichts und des geringeren Volumens auch die Installationsmaterialien entsprechend reduzierbar sind, sinkt der Installationsaufwand, der üblicherweise rund 50 Prozent der Kabelkosten ausmacht, um rund zehn bis 15 Prozent. Insgesamt lassen sich so bis zu zehn Prozent Ersparnis im Vergleich zum Einsatz herkömmlicher PVC-Kabel erzielen.

Verlegbar im Freien, in der Erde und auch in wassergefährdeter Umgebung

Das Kabel zeichnet sich durch eine extrem geringe Wasseraufnahme aus. Deshalb darf es auch in wassergefährdeter Umgebung wie im U-Bahn-Bau verlegt werden. Dank seiner UV-Beständigkeit lässt es sich auch direkter Sonneneinstrahlung aussetzen und im Freien verlegen. Da es zudem verrottungssicher ist, lässt es sich gleichermaßen in der Erde einsetzen. Diese erstmals bei einem Kabel erreichte Vielseitigkeit bringt für Händler und Installationsbetriebe erhebliche Ersparnisse in der Disposition und in der Logistik, denn es müssen nicht verschiedene Kabeltypen bevorratet und angeliefert werden.

Mehr Sicherheit im Brandfall

Wie alle AFUMEX-Produkte bietet auch das neue Kabel besondere Sicherheit im Brandfall: Es ist halogenfrei und setzt deshalb im Brandfall keine giftigen Gase frei, die ansonsten nicht nur Menschen gefährden, sondern auch zu schweren Schäden z.B. an elektronischen Geräten führen. Da das Kabel raucharm ist, bleiben Fluchtwege länger passierbar. Darüber hinaus tritt keine Brandfortleitung über das Kabel auf, so dass auch die Ausbreitung eines Brandes eingedämmt wird.

Es eignet sich aufgrund dieser Eigenschaften insbesondere für den Einsatz in Gebäuden mit großem Publikumsverkehr und/oder hohen Sachwerten wie U-Bahnschächte, industrielle und Gewerbe-Bauten oder Hafenanlagen.

Thomas Goergens, Leiter des Prysmian Geschäftsbereiches Installationskabel und Leitungen: „Mit AFUMEX PLUS 1000 bringen wir ein Kabel auf den Markt, das mit seiner Vielseitigkeit und den Ersparnismöglichkeiten Maßstäbe setzt. Gerade in der heutigen Zeit sehen wir für diese Innovation ein großes Potenzial.“

Innovationen am laufenden Band

Nach der Markteinführung der Smogfree-Leitung im Jahre 2006 und der Präsentation der AFUMEX PLUS 500-Leitung im Jahre 2008 ist AFUMEX PLUS 1000 bereits die dritte Innovation aus dem Hause Prysmian in nur wenigen Jahren. Mit Smogfree hatte der Konzern eine besonders abgeschirmte Leitung entwickelt, die elektrische Strahlung weitgehend verhindert. Und mit AFUMEX PLUS 500 hatte das Unternehmen im Bereich der Leitungen den ersten Schritt hin zu besonders vielseitig verlegbaren Produkten getan, dem jetzt mit AFUMEX PLUS 1000 das entsprechende Pendant im Bereich der Kabel folgt.

(ID:311946)