Verbindungstechnik CAGE CLAMP von WAGO seit 30 Jahren erfolgreich am Markt

Redakteur: Wolfgang Leppert

Vor 30 Jahren erfand WAGO die Käfigzugfeder, den CAGE CLAMP-Anschluss. Inzwischen ist dieser schraubenlose und damit besonders sichere Anschluss für ein- und feindrähtige Leiter zum weltweiten Industrie-Standard geworden.

Anbieter zum Thema

Die Idee, elektrische Leiter mit einer Feder statt einer Schraube zu verbinden, wurde anfangs belächelt, später attackiert und schließlich kopiert: Sie hat sich also durchgesetzt – und ihren Erfinder WAGO zum Markt- und Technologieführer der CAGE CLAMP-Anschlusstechnik gemacht. Über 10 Milliarden mal ist die patentierte Feder inzwischen weltweit im Einsatz, beispielsweise in Reihenklemmen, Steckverbindern und elektronischen Komponenten. Die Anwender schätzen sie als universelle Verbindung für alle Leiterarten, die auch unter härtesten Bedingungen wie Stoß-, Schock- und Vibrationsbelastungen oder in aggressiver Atmosphäre dauerhaft wartungsfreien und sicheren Kontakt bietet. Zahllose industrielle Anwendungen in der Prozesstechnik, im Anlagenbau, im Energiesektor, Schienenverkehr sowie in der Gebäudetechnik belegen dies.

Die Technik wird permanent verfeinert

Dabei wird das Anschluss-Prinzip ständig weiterentwickelt. Varianten wie CAGE CLAMP Compact oder Super Compact folgen dem Trend zu immer stärkerer Miniaturisierung. Und die neueste Entwicklung CAGE CLAMP S vereint die Universalität der klassischen CAGE CLAMP mit dem Vorzug, eindrähtige Leiter und feindrähtige Leiter mit Ader-Vorbehandlung direkt stecken zu können. Diese Technik ist etwa in dem komfortablen und kompakten Reihenklemmen-Programm TOPJOB S sowie im neuen Steckverbindersystem WINSTA für die Gebäudeinstallation eingesetzt. Durch die Entwicklung weiterer innovativer Anschlusstechniken will WAGO seine Vorreiterrolle in der Federklemm-Anschlusstechnik weiter ausbauen.

(ID:211384)