CAN-Bus Adapter CAN-Bus Netzwerke über USB vom PC aus steuern

Redakteur: Ines Stotz

Mit den CAN-Adaptern von Meilhaus Electronic lässt sich ein PC einfach an den CAN-Bus anschließen. Die Anbindung erfolgt per USB-Schnittstelle mit dem VS-USB-CAN oder per RS232 mit

Anbieter zum Thema

Mit den CAN-Adaptern von Meilhaus Electronic lässt sich ein PC einfach an den CAN-Bus anschließen. Die Anbindung erfolgt per USB-Schnittstelle mit dem VS-USB-CAN oder per RS232 mit dem VS-SER-CAN Adapter.

Der VS-USB-CAN Adapter wird über den USB 2.0 Port mit dem PC verbunden. Auch USB 1.1 mit der Full Speed Datenrate von 12 Mbit/s ist für den Betrieb geeignet und ausreichend. Durch diesen Vorteil können auch ältere Rechner mit einer CAN Schnittstelle versehen werden.

Die Treiber für Windows installieren eine virtuelle serielle Schnittstelle (COM-Port). Diese Schnittstelle wird anschließend von der Software zur Datenübertragung genutzt. Funktionen der hardware-gesteuerten automatischen Flusskontrolle machen die Kommunikation extrem sicher. Auch unter Linux wird eine serielle Schnittstelle emuliert, ebenfalls mit sicherer Flusskontrolle.

Die Performance gehört in die Spitzengruppe vergleichbarer Produkte auf dem Markt. So kann ein permanenter Datenstrom auf dem CAN Bus selbst bei 1 Mbit/s fehlerfrei mitgelesen werden. Weil eine serielle Schnittstelle emuliert wird, kann grundsätzlich auch ein Terminalprogramm zur Datenübertragung und Steuerung genutzt werden. Die binären Daten des CAN Bus werden in ein ASCII-Format konvertiert, und in dieser Form übertragen. Dieser Modus kann manuell benutzt werden, wodurch Tests des Aufbaus und der Verbindungen sehr einfach werden.

Auch ältere Rechner können mit CAN-Schnittstelle versehen werden

Auch Kundenapplikationen können dieses Protokoll verwenden. Allerdings wäre das mit Aufwand verbunden, der nicht erforderlich ist. Statt dessen verwenden die Applikationen eine mitgelieferte Library unter Linux, bzw. eine DLL in Windows. Diese Library transportiert die Daten, die Applikationen verwenden CAN Frames als natürliche Datenstruktur, sowie entsprechend einfache Statusmeldungen. Unter Windows gibt es ein Monitoring Tool. Mit diesem können CAN Frames gesendet und empfangen werden, auch eine Überwachung im passiven (Listen only) Modus ist möglich. Die Stromversorgung des VS-USB-CAN erfolgt über den USB Anschluss, dadurch ist die Verkabelung besonders einfach. Die geringe Leistungsaufnahme unterstützt den Einsatz zusätzlich.

Der Adapter VS-SER-CAN wird an eine serielle Schnittstelle (RS232) eines beliebigen Computers angeschlossen. Der Adapter funktioniert in gleicher Weise wie der VS-USB-CAN, bis hinauf zu 1 Mbit/s auf dem CAN-Bus. Allerdings limitiert die Schnittstelle RS232 den nutzbaren Datendurchsatz. Der Adapter kann jedoch so konfiguriert werden, dass er nur CAN-Frames mit bestimmten Parametern annimmt und an den Rechner übermittelt. Dadurch sowie mittels passender Protokolle kann Datenverlust vermieden werden. Der VS-SER-CAN wird mittels Steckernetzteil versorgt, welches 5 V Gleichspannung liefert. Ein entsprechendes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Selbstverständlich unterstützt der VS-SER-CAN die gleiche Library wie der VSUSB-CAN.

(ID:266749)