Anbieter zum Thema
Zudem kann der Onlinestatuts des Gateways regelmäßig abgefragt werden. Dadurch wird der Spannungsausfall einer Anlage sofort bemerkt, während der Anwender bei der VPN-Lösung davon schlimmstenfalls zuerst einmal überhaupt nichts mitbekommt. Bei einem Spannungsausfall setzt das Portal automatisch einen Offline-Alarm als E-Mail oder SMS ab.
Zudem arbeitet die Portallösung herstellerunabhängig, sprich es lassen sich Automatisierungsgeräte verschiedener Hersteller damit verbinden. Die Verbindung zwischen dem Gateway und dem Automatisierungsgerät erfolgt entweder seriell (RS-232, RS-485) oder über Ethernet. Für den Zugriff auf die Daten bzw. die Programme der angeschlossenen Automatisierungskomponenten unterstützt das EC350 Gateway verschiedene Protokolle und Zugriffsmechanismen. Damit sich der Anwender nicht mit den Details dieser Kommunikation auseinandersetzen muss, wird bei der Konfiguration der Verbindung das angeschlossene Gerät aus einer Liste freigegebener Steuerungen ausgewählt.
Gesamtlösung kann mit den Anforderungen wachsen
Die modulare Gesamtlösung von HMS beinhaltet neben dem Gateway (Netbiter Easy Connect) einen Daten-Hosting-Service (Netbiter Argos) und ein Webportal Benutzeroberfläche. Eine Einsteigerlösung kann beispielsweise nur aus dem Gateway und einem Zugriff über das Datenportal für die Fernprogrammierung einer Anlage bestehen. In anderen Anwendungen ist dagegen auch Condition Monitoring und Projektverwaltung gefragt. Hier kann die Einsteigerlösung unkompliziert um Portalfunktionen erweitert werden wie z.B. eine grafische Benutzeroberfläche (GUI), Alarme und Benachrichtigungen, einfache Tools zur Trendanalyse sowie ein Projekt- und Nutzermanagement. Zudem stehen Funktionen wie beispielsweise Datenreports, API Integration (Webservices) oder verschiedene Entwicklungstools zur Verfügung. Ebenso lassen sich mit ein und demselben Portal beliebig viele Projekte verwalten. Wer beispielsweise als Dienstleister verschiedene Liegenschaften oder Anlagen überwacht, muss dazu nicht mehrere Programme parallel betreiben. Vielmehr können im Datenportal in verschiedenen wählbaren Übersichten z.B. die Alarme aller Projekte gleichzeitig dargestellt werden.
Mehr Flexibilität sorgt für breites Anwendungsfeld
Neben der Fernwartung von Anlagen und Maschinen findet sich auch in der Gebäudeautomation viele Einsatzbereiche. Wer zum Beispiel Funktion und Leistung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern verschiedener Liegenschaften einer Supermarktkette überwachen will, ist damit ebenso versorgt wie ein ausgelagertes Gebäudemanagement, das im Falle von Problemen mit Heizung, Lüftungs- und Klimageräten in seinen zu überwachenden Gebäuden informiert werden will. Energiedatenerfassung und Energiemanagement sind heute im Zusammenhang mit Gebäudemanagement ein wichtiges Thema. Auch in diesem Bereich findet das flexible System viele Anwendungen.
* Michael Volz, Geschäftsführer HMS Industrial Networks
(ID:42917557)