Messgerät CO2-Messgerät verhindert dicke Luft
Das neue CO2-Messgerät Aircontrol Observer von Dostmann electronic misst Temperatur, Luftfeuchte und den CO2-Anteil in der Raumluft. Der Observer eignet sich ideal zur Überwachung der Luftqualität geschlossener Räumen, in denen sich Personen aufhalten.
Anbieter zum Thema

Der CO2-Gehalt in der Raumluft ist abhängig von dem Ausmaß der Luftumwälzung und lässt Rückschlüsse auf einen ausreichenden Sauerstoffanteil in der Luft zu. Die Folgen eines Sauerstoffmangels wie Müdigkeit oder nachlassende Konzentrationsfähigkeit erkennt der Mensch oft zu spät. Im Mittel liegt der CO2-Anteil der Luft bei ca. 380 ppm. Laut DIN EN 13779 gilt bei Werten unter 800 ppm CO2 die Raumluftqualität als gut. Unterhalb von 3000 ppm bestehen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung. Das CO2-Messgerät dient der Kontrolle der CO2-Konzentration als Maß für die Luftqualität vor allem in öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Universitäten, Kindergärten, Krankenhäusern, Fitness-Centern, Hotels, Tagungsräumen, Museen und Büros. Weiterhin überwacht er die Umgebungsbedingungen in Laboratorien und Reinräumen sowie in Gewächshäusern und Produktionsstätten. Somit ist das Gerät auch für den Bereich Arbeitssicherheit äußerst interessant.
Das Gerät sollte an der Wand in der Nähe einer Steckdose zur Stromversorgung befestigt werden. Das CO2-Messgerät besitzt ein, auch aus der Ferne, gut ablesbares zweizeiliges LCD-Display mit einem Dimmsensor zur automatischen Regulierung der Helligkeit der Anzeige. Große Ziffern zeigen gleichzeitig den Momentanwert der Temperatur, der rel. Feuchte und des CO2-Gehalts an. Drei Smiley-Symbole im Monitor bieten eine schnelle Orientierung über die CO2-Belastung. Damit können auch Schüler, ohne die genauen Zahlenwerte ablesen zu müssen, bei dem entsprechenden Symbol die richtigen Maßnahmen, wie z.B. verstärktes Lüften, ausführen. Die Anzeige-Auflösung für die Temperatur beträgt 0,1°C, für die Feuchte ein Prozent r.F. und für den CO2-Gehalt 1 bzw. 5 oder 10 ppm, abhängig vom Messbereich.
Das CO2-Messgerät misst die CO2-Konzentration mit der weit verbreiteten Methode der nichtdispersiven Infrarot-Gasanalyse (NDIR) im Bereich bis zu 3000 ppm. Die Genauigkeit bis 2000 ppm liegt bei 70 ppm oder fünf Prozent, der größere Wert gilt. Ab 2000 ppm beträgt sie sieben Prozent. Der Messbereich für die Temperatur reicht von 0°C bis +50°C, der Messwert ist bis auf 1°C genau. Das Gerät misst die relative Feuchte zwischen 20 und 90 Prozent r.F. mit einer Präzision von fünf Prozent r.F. Die zulässige Betriebstemperatur des Geräts liegt zwischen 0°C und +40°C.
(ID:34017660)