Elektro-Kart Das Linde E1 ist schnellstes elektrisch getriebenes Fahrzeug
Das Elektro-Kart E1 ist flott dabei. Blitzschnell beschleunigt es auf 100 Stundenkilometer. Die Folge: Eintrag in Guiness Buch der Rekorde.
Anbieter zum Thema
Faszination Elektromobilität geht so: von 0 auf 100 km/h in nur 3,45 s. Das schaffte Andreas Wolf am Steuer des Elektro-Kart „Linde E1“ von Linde Material Handling (Linde MH) im Rahmen der ADAC GT masters in der Motorsportarena Oschersleben. Andreas Wolf fuhr damit einen Weltrekord ein. Der Rennfahrer beschleunigte das E-Kart so schnell wie kein anderes elektrisch getriebenes Fahrzeug auf der Welt zuvor. So dokumentiert es das Guiness Buch der Weltrekorde. Auf einem Rennchassis der Kartklasse KZ 1&2 aufgebaut und mit serienmäßigen Bauteilen der neuen Elektrogegengewichtstapler Linde E20 bis E50 ausgestattet, kann der Linde E1 die volle Power der Linde-Antriebstechnologie nutzen.
Die gleichen Gene wie ein Stapler
„Unser E1 hat exakt die gleichen „Gene“ wie die neue E-Staplerserie: Hubmotor, Leistungsteile, Display, Steuerung und Software werden genau so beim Bau der E-Stapler eingesetzt“, erläutert der verantwortliche Ingenieur für Elektronische Entwicklung, Eric Hock, die Verbindung zwischen Linde-Elektrostaplern und dem E-Kart von Linde.
Mit der Entwicklung des E-Kart Linde E1 unterstreicht Linde Material Handling seinen Anspruch als Performance-Leader im Bereich Intralogistik/Material Handling. Bereits seit 40 Jahren entwickelt Linde MH Elektro-Stapler und hat auf diesem Gebiet ein eigenes, großes Know-how. Dies bildete die Basis zur Entwicklung des E-Karts, das die Stärke Lindes in Bezug auf Innovationskraft, Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung zum Ausdruck bringt und gleichzeitig für jede Menge Fahrspaß sorgt.
(ID:384275)