Anbieter zum Thema
Mit richtigem Touch in die Zukunft
Dass es sich hierbei keineswegs um technische Spielereien handelt, zeigen einige konkrete Anwendungsvorteile, wie Roland van Mark erläutert: „Durch Multitouch kann der Bediener zu einer 2-Handbedienung gezwungen werden, was automatisch die volle Aufmerksamkeit auf das Panel erfordert und somit die Bediensicherheit erhöht.“
Insbesondere bei großen und ausgedehnten Maschinen bzw. Anlagen werde die Visualisierung deutlich komfortabler, indem der Bediener auf dem Display durch das Innenleben der Maschine gleiten und per Geste Details vergrößern kann. Echten Mehrwert stelle auch die vom Smartphone bekannte Zoomfunktion dar.
Die resistive Touchtechnologie ist weit verbreitet und allgemein akzeptiert, aber – so Roland van Mark – da sie mit sensitiver Folie arbeitet weniger robust als der direkt über die Glasscheibe funktionierende kapazitive Touch.
Hohe Industrietauglichkeit
Mit der Projective-Capacitive-Touchscreen-(PCT)-Technologie von Beckhoff wird eine hohe Industrietauglichkeit auch bei der Touch-Bedienung gewährleistet. Die hohe Touchpunktdichte ermöglicht akkurate, sichere und auch in kleinen Schritten ruckfreie Bedienung.
Selbst eine ‚fließende‘, d. h. in kleinsten Schritten ablaufende Touchbedienung ist ruckfrei möglich. Dank des Beckhoff-eigenen Touchcontrollers ist die Empfindlichkeit der Touchoberfläche – eine entspiegelte Glasscheibe – individuell programmierbar und so parametriert, dass die Bedienung auch mit dünnen Arbeitshandschuhen (z. B. aus Latex) erfolgen kann. Auch Wassertropfen oder menschliche Handballen verursachen keine Fehlbedienungen.
(ID:36140240)