Anbieter zum Thema
Das neue Gütesiegel HTV-Life schafft ein objektives Entscheidungskriterium, anhand dessen der Verbraucher nun erstmals die Möglichkeit besitzt, seine Kaufentscheidung auf Basis von Fakten zu treffen: Produkte mit dem HTV-Life-Gütesiegel haben keine geplanten und lebensdauerbegrenzenden Sollbruchstellen.
Um den hohen Ansprüchen dieser Zertifizierung zu entsprechen, werden die Produkte von unabhängiger Seite akribisch untersucht und speziell auf „geplanten Verschleiß“ hin geprüft. Hierzu erfolgt eine detaillierte Analyse der Herstellungsunterlagen, Lebensdauerbetrachtungen und der verwendeten Materialqualitäten (bei Textilien z.B. der Verschleißanfälligkeit von Stoffen). Ergänzend werden mechanische, elektronische und bei Bedarf auch softwaretechnische Aspekte im Rahmen der strengen Vergabekriterien berücksichtigt.
Zentraler Punkt ist auch eine eidesstattliche Erklärung des Herstellers, dass sich keinerlei geplante, lebensdauerbegrenzende „Sollbruchstellen“ im Produkt befinden.
Zusätzlich werden Vergleichsmuster nach einem speziellen Verfahren (HTV-TAB) konserviert, um im Zweifelsfall jederzeit neuwertige Vergleichsteile zur Verfügung zu haben.
HTV-Life überwacht die Einhaltung dieser Zertifizierung und bietet mittels eines Internetportals die Möglichkeit Produktauffälligkeiten und geplante Obsoleszenzen zu melden.
Testhaus HTV hat die entscheidenden Kernkompetenzen
Als unabhängiges und eines der größten Testhäuser Europas mit über 220 Mitarbeitern testet HTV seit mehr als 26 Jahren elektronische Bauteile und komplette Produkte auf Herz und Nieren. Im Bereich „Programmierung“ wurde HTV vor kurzem zur weltweiten Nr. 3 gewählt.
Die für das HTV-Life-Gütesiegel entscheidenden Kernkompetenzen sind umfangreiche Kenntnisse bei der Durchführung von Lebensdauerprüfungen, Alterungsuntersuchungen, Fehlerursachen-Analysen sowie elektrischen und mechanischen Tests.
Für deren fachgerechte Umsetzung im Rahmen der HTV-Life-Zertifizierung steht in den HTV-Analytiklaboren umfangreiches und hochmodernes Equipment gepaart mit detailliertem Wissen bestens ausgebildeter Ingenieure, Techniker, Chemiker und Physiker zur Verfügung.
Verbraucher und Hersteller profitieren
Am Ende sind Verbraucher, Hersteller und die Umwelt die Gewinner, da es zum einen endlich Transparenz für die Kaufentscheidung gibt und zum anderen sich Hersteller von langlebigen Produkten ohne „geplante Obsoleszenz“ von „schwarzen Schafen“ abheben können.
(ID:37085550)