Universell einsetzbare Multitalente

Dezentrale Servoantriebe und ihr Entwicklungsspielraum im Sondermaschinen- und Anlagenbau.

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zeitgewinn mit Profil

Durch die Einbindung von 42 Servomotoren mit integrierter Steuerung MDA in eine Profilieranlage entwickelten süddeutsche Anlagenbauer ein innovatives Konzept für einen Profilwechsel. In der Profilieranlage wurde der übliche zeit- und personalintensive manuelle Verstellaufwand bei anstehendem Profilwechsel durch eine zentrale Steuerung ersetzt. So besteht die Möglichkeit ohne jeglichen Rollenwerkzeugwechsel jeden Profilwechsel innerhalb des Profilspektrums in maximal zwei Minuten zu vollziehen, was Auftragsänderungen in Verbindung mit Stanzbildänderungen ohne Anhalten und Programmieren der Profilieranlage abfalllos und in Losgröße eins zulässt.

Module vereinfachen Inbetriebnahme

Der Milan Drive Advanced ist ein leicht zu installierendes integriertes Servoantriebssystem, das die Modularität der Anlage durch einfache Vernetzung und schnelle Inbetriebnahme unterstützt. Durch die integrierte Elektronik wird die übergeordnete Steuerung von Antriebsaufgaben entlastet. Ab Werk vorkonfigurierte Systeme lösen die Abstimmung der Komponenten während der Inbetriebnahmephase und die Anfälligkeit der Signalleitungen für EMV-Einflüsse ab. Zudem entfallen Zusatzmodule im Schaltschrank und deren aufwändige Verdrahtung.

Standardisierte M23- und M12-Steckertechnik garantieren fehlerfreies Verdrahten und eine schnelle Installation, wodurch sich die Installationskosten beachtlich verringern. Die integrierte Servoantriebstechnik bringt die Intelligenz „in“ den Antrieb, reduziert dadurch die Schaltschrankfläche und die damit verbundenen Kosten für Klimatisierung der Antriebsmodule. Zum Anschluss der Antriebe sind nur ein Leistungs- und ein Busanschluss notwendig.

Falko Schmidt-Viereck, Produktmanager Servoantriebe, Ingrid Kremtz, Key Account Manager, GFC AntriebsSysteme GmbH, Coswig

(ID:276267)