Rationelle Fertigung

Die Aufhängeleisten klebt im Fotolabor ein Automat an

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Integrierte Safety-Funktionen

Patrick Hückelhoven kombinierte die Servomotoren mit Frequenzumrichtern aus dem Automatisierungsbaukasten Movi-C: Als modulare Mehrachssysteme treiben die insgesamt sechs Movidrive-Doppelachs-Applikationsumrichter 12 Servomotoren an. Ein Pluspunkt dabei: Bereits in das Grundgerät ist die Sicherheitsfunktion STO in PLe integriert. Über Safety-Optionskarten sind mehr als 15 weitere Sicherheitsfunktionen möglich – wenn man sie braucht. Ein weiterer Vorteil ist, dass besonders die Doppelachs-Umrichter dank ihrer kompakten Bauform nur wenig Platz im Schaltschrank einnehmen.

Parametrieren statt programmieren

Ein Movi-C Controller der Leistungsklasse „advanced“ übernimmt im „Beleistomat 3“ über den schnellen EtherCAT-Bus die Kommunikation mit den Movidrive-Umrichtern und sorgt für ihre taktgenaue Bewegungssynchronisierung. Auch die Controller haben eine kompakte Bauform und passen in kleine Schaltschränke. Den entscheidenden Vorteil dieser Antriebslösung sieht Patrick Hückelhoven aber vor allem in der einfachen Einrichtung der Controller. Das Steuerungsprogramm wurde großteils automatisch generiert. Die Bewegungsfunktionen ließen sich mit wenigen Parametern einstellen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Dazu nutzen die Movi-C Controller die standardisierten Softwaremodule Movikit. „Wir verwenden hier unter anderem das Modul „Movikit positioning“. Damit lässt sich die Positionsregelung der Antriebe besonders einfach umsetzen“, so Patrick Hückelhoven. Bei dieser Applikation wurde er durch das Drive Technology Center Langenfeld von SEW-Eurodrive unterstützt. Frank Peifer, Vertriebsingenieur Automatisierungstechnik, ergänzt: „Die Movikit-Module lassen sich sehr einfach handhaben. Viele Funktionen können einfach per Drag & Drop in das eigene Projekt integriert werden -Hier spart man enorm viel Zeit. Der Anwender erhält mit dem Automatisierungsbaukasten Movi-C eine bei Hard- und Software durchgängige und einfach zu handhabende Gesamtlösung.“

Nur ein Kabel je Motor

Die einfache Handhabung erstreckt sich von der Projektierung bis zur Verdrahtung. Denn zur Leistungsversorgung und Datenübermittlung zwischen Applikationsumrichter und Motor wird jeweils nur ein standardisiertes Hybridkabel benötigt. Über die Datenschnittstelle Movilink DDI überträgt es zyklisch die Geberwerte sowie die Leistungs-, Brems- und Diagnosedaten des Motors. Zudem sind die Servomotoren mit elektronischen Typenschildern ausgestattet. Der Umrichter liest die Daten automatisch aus und stellt alle Parameter automatisch ein. Dies beschleunigt die Inbetriebnahme deutlich.

Bequeme Fernwartung

Darüber hinaus lässt sich das Antriebssystem über die Steuerung sehr einfach zu Analysezwecken auslesen. Hierbei überträgt die Standard-Profinetschnittstelle von SEW-Eurodrive alle notwendigen Daten. „Gerade die einfache Wartung ist ein Vorteil für WhiteWall“, so Patrick Hückelhoven. „Ich kann mich sehr einfach aus der Ferne auf die Steuerung aufschalten, als wenn ich live vor der Maschine säße. Das ist für mich – von der Integrität der Gesamtlösung her – viel besser gelöst als bei anderen Systemen.“

In der Summe: viele Vorteile

Insgesamt ist Hückelhoven vom Automatisierungsbaukasten Movi-C sehr überzeugt: „Mit diesem System habe ich eine komplette, systemkonsistente Antriebstechnik aus einer Hand. Durch Movi-C konnte ich die Zeit für meine elektrische Konstruktion deutlich verkürzen.“ Nur sechs Monate benötigte Hückelhoven vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme des „Beleistomat 3“. Weitere Vorteile sind für ihn die nahtlose Integration von Safetyfunktionen, die Platzersparnis bei der Schaltschrankinstallation sowie die Einkabeltechnik. Hiermit konnte er den Verdrahtungsaufwand reduzieren und zusätzlich in der Anlage Platz sparen. „Das alles macht den Aufbau der Antriebstechnik in der Maschine schlank und wirkt sehr aufgeräumt“, resümiert Patrick Hückelhoven.

 

(ID:49664535)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung