Anbieter zum Thema
Kooperationsforen im Fokus
Im Rahmen der beiden Kooperationsforen am 9. Dezember 2010 sowie an 18. Februar 2011 wurden unter Beteiligung von mehr als 200 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft rund 70 Projektvorschläge für F+E-Vorhaben mit einem Gesamtvolumen von ca. 170 Mio. Euro initiiert. Diese umfassen die Leitthemen „Zukunftsfähige Automatisierungskomponenten und technologien“, „Hochproduktive Engineering Strategien“, „Innovative Montage und Produktion“, „Ressourceneffiziente Fabrik“ sowie „Sicheres Leben und Arbeiten“. Wesentliche Zielstellung ist der Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Technologieanwender und -anbieter in Nordbayern durch Anstreben einer weltweiten Alleinstellung für die Umweltverträglichkeit, die Menschenorientierung sowie die Sicherheit der automatisierten Produktionssysteme. Kooperationen mit den weltweit wichtigsten Wachstumsregionen stellen den Markteintritt insbesondere für mittelständische Unternehmen her und ermöglichen einen Technologie- und Wissenstransfer zum gegenseitigen Nutzen.
Regionale Partnerschaften
Basierend auf einer Prognos-Studie der IHK Nürnberg für Mittelfranken zu Wachstumsmärkten der Automation konzentriert sich das Automation Valley auf die Zielregionen China (Guangzhou, Shenzhen, Shanghai), Indien (Coimbatore), Südkorea sowie Japan (Tokio/Saitama). Hier sollen die langjährigen regionalen Partnerschaften zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft in den Zielregionen und der IHK Nürnberg für Mittelfranken genutzt werden für Messeauftritte, Delegationsreisen und Pilotprojekte in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Forschung & Entwicklung.
Dr. Ronald Künneth, Referent Energie, Umwelt, und Technologietransfer, Industrie- und Handelskammer für Mittelfranken, Geschäftsbereich Innovation | Umwelt
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:386552)