Servo-Umrichter Digitaler Servo-Umrichter zum Betrieb von Drehstrom-Synchronmotoren
Engel Elektroantriebe präsentierte auf der SPS IPC Drives 2013 den digitalen Servo-Umrichter DSV1030 zum Betrieb von Drehstrom-Synchronmotoren im Kleinspannungsbereich. Abgestimmt auf die Motorbaureihe HBR des Herstellers entstand so eine hochdynamische Komplettlösung mit kompakten Abmessungen.
Anbieter zum Thema

Der Servo-Umrichter mit volldigitaler Regelung eignet sich für den Einsatz in verschiedenen Feldbus-Systemen. Seine Domäne ist der dynamische und hochgenaue Betrieb von Drehstrom-Synchronmotoren im Kleinspannungsbereich; seine Spezialität aber ist das Zusammenspiel mit den Kompaktmotoren der HBR-Serie. Dabei gibt der DSV1030 eine Nennleistung von bis zu 900 Watt ab und verfügt über kurze Zykluszeiten von Strom-, Drehzahl- und Laderegler. Typische Einsatzgebiet dafür sind Antriebsaufgaben in Misch- und Dosieranlagen, Förderbändern, Handhabungssystemen sowie Automatisierung und Montagetechnik.
Servo-Umrichter für verschiedene Feldbus-Anbindung
Der Servo-Umrichter lässt sich über ein Anybus CompactCom Modul M40 in verschiedene Feldbus-Umgebungen einbinden. Eine CAN-Modul mit galvanischer Trennung unterstützt wesentliche Teile des CANopen-Geräteprofils DSP 402. Über mehrere digitale und analoge Ein- und Ausgänge lässt er sich aber ebenso unabhängig von einer Feldbus-Anbindung einsetzen. Hier kann der Anwender neben der Regelung von Drehmoment und Drehzahl auch einen Punkt-zu-Punkt Positionierbetrieb wählen.
Der Umrichter ist einfach bedienbar. Die Parametrierung und das Monitoring nimmt der industrielle Anwender über das Windows-Programm „DServ“ an seinem PC vor. Über die zweisprachige Software wird er konfiguriert und visualisiert alle wichtigen Betriebszustände wie Drehzahl, Strom, Freigabe. Sämtliche Normierungen, Stromgrenzen und Betriebsarten lassen sich in übersichtlichen Menüs einstellen und speichern. Die bidirektionale Kommunikation erfolgt via USB.
Der DSV1030 ist für den Betrieb an 24 oder 48VDC ausgelegt. Eine separate Logikversorgung kann dazu verwendet werden, die Feldbus-Kommunikation bei abgeschalteter Leistungsversorgung aufrecht zu erhalten. Die EMV-Kriterien gemäß DIN EN 61800-3 sind erfüllt. Darüber hinaus verfügt der Servo-Umrichter über einen Ausgang zur Ansteuerung einer 24V Haltebremse und eine Ballastschaltung mit internem Bremswiderstand.
Die Synchronmotoren der HBR-Serie
Bei den bürstenlosen Synchronmotoren der HBR-Serie handelt es sich um hochdynamische Antriebseinheiten mit Nennleistungen von 80 bis 300 Watt. Sie werden in drei Flanschgrößen mit je zwei Systemlängen (25/50 mm oder 30/60 mm) angeboten und haben Spitzendrehmomente von 0,35 bis 2,4 Nm. Hohe Leistungsdichte, großer Geschwindigkeitstellbereich und hohe Drehzahlkonstanz sind weitere Merkmale. Sie haben glatte Außenflächen und sind in Schutzart IP54 (optional IP65) erhältlich. Im Angebot sind Ausführungen mit Haltebremse, ein- oder zweistufige Planetengetriebe sowie verschiedene Gebersysteme.
(ID:42442941)