Lenze Dr. Thomas Cord wechselt in die Geschäftsführung
Seit 2010 hat Dr. Thomas Cord (44) die Geschäftsführung von Lenze Automation übernommen. Er ist der Nachfolger von Frank Maier, der in den Vorstand von Lenze SE wechselte.
Anbieter zum Thema
„Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Dr. Cord für Lenze gewinnen konnten“, sagt Frank Maier. „Seine langjährige Erfahrung, das Know-how in der Technik und in der Vermarktung von Automatisierungslösungen wird Lenze einen großen Schritt voran bringen, ein Key Player in der Automatisierung zu werden.“ Dr. Cord unterstreicht die zentrale Bedeutung seines Bereichs für die Strategie von Lenze. „Durch das Verschmelzen der Steuerungs- und der Antriebstechnik lässt sich für unsere Kunden in vielen Bereichen des Maschinenbaus ein echter Mehrwert durch eine deutliche Vereinfachung des Engineerings schaffen.“
Als ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Elau AG hat der promovierte Informatiker viele Jahre die Entwicklung des Unternehmens zum Marktführer in der Automatisierung von Verpackungsmaschinen geprägt. Unter seiner Verantwortung als Technischer Leiter konnte sich das mittelständische Unternehmen zunächst mit seinem innovativen Steuerungs- und Antriebssystem einen Namen in der Verpackungsindustrie machen.
Sorgte für marktführende Stellung
Als Vorsitzender des Vorstands trieb Dr. Thomas Cord die Internationalisierung der Vertriebsorganisation in allen Märkten des Verpackungsmaschinenbaus voran, um so eine marktführende Stellung des Brand Elau zu erreichen. Begonnen hat Dr. Cord seine Karriere am Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe, wo er an industrieorientierten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen im Bereich der Steuerungs- und Automatisierungstechnik arbeitete.
(ID:334295)