Frequenzumrichter Drehzahlregelung ist ganz einfach

Redakteur: Reinhard Kluger

Der Frequenzumrichter der Serie FE ist bei Oriental Motor der Spezialist für die Drehzahlregelung von Dreiphasen-Induktionsmotoren mit einem Leistungsbereich von bis zu 200 W. Mit

Anbieter zum Thema

Der Frequenzumrichter der Serie FE ist bei Oriental Motor der Spezialist für die Drehzahlregelung von Dreiphasen-Induktionsmotoren mit einem Leistungsbereich von bis zu 200 W. Mit einer einfachen Drehung am frontseitig angebrachten Potentiometer stellt der Anwender die gewünschte Drehzahl des Frequenzumrichters ein. Die passende Motorausgangsleistung ist ebenfalls bequem über einen Schalter anwählbar. Spezielle Produkte eignen sich besonders für die Drehzahlregelung mit der FE-Serie: der global einsetzbare Standardmotor der WK-Serie, der FPW-Motor in Schutzklasse IP67 und die BH-Serie für die hohen Leistungsbereiche. Letztere werden mit dem FE 200 geregelt, dessen Ausgangsleistung von 25 bis 200 W reicht und der Typ FE 100 deckt den Leistungsbereich von 6 W bis 90 W ab.

Mittels des Mehrachsmodus kann ein FE-Umrichter mehrere Motoren ansteuern. Die Motorleistung wird dank der voreingestellten und genau auf die Motoren abgestimmten Parameter am Umrichter optimiert. Die Be- und Entschleunigungswerte liegen bei einer Frequenz von 80 Hz zwischen einer Zehntelsekunde und dreißig Sekunden. Sie sind individuell einstellbar. Das digitale Display zeigt die Geschwindigkeit wahlweise in Umdrehungen pro Minute oder als Frequenz in Hertz an. Der Drehzahlbereich reicht von 200 bis 2400 U/min, die Betriebsspannung ist einphasig 200 bis 240 VAC bzw. 100 bis 120 VAC und dreiphasig 200 bis 240 VAC.

Der Frequenzumrichter ist mit CE und cUL gekennzeichnet und entspricht der RoHS-Richtlinie. Das verfügbare Zubehör besteht aus Verbindungskabeln, die eine Distanz von bis zu 20 Metern zwischen Motor und Umrichter überbrücken, einer Frontabdeckplatte, Befestigungsklammern und flexiblen Anschlussstücken.

(ID:238411)