Schaltschrankzubehör Druckausgleichselement für große Gehäuse und Schaltschränke mit hohem Schutzgrad

Redakteur: Sariana Kunze

Ein Belüftungslösung speziell für große Elektronikgehäuse und Schaltschränke hat W.L. Gore & Associates entwickelt. Das Gore Protective Vents PolyVent XL bietet besonders hohen Luftdurchsatz

Anbieter zum Thema

Ein Belüftungslösung speziell für große Elektronikgehäuse und Schaltschränke hat W.L. Gore & Associates entwickelt. Das Gore Protective Vents PolyVent XL bietet besonders hohen Luftdurchsatz und schützt gleichzeitig empfindliche Elektronik zuverlässig vor Partikeln, Flüssigkeiten und Kondensation.

Wasser und Schmutz sind tödlich

Elektronische Bauteile sind, insbesondere beim Einsatz im Freien, Temperaturschwankungen, Nässe und Schmutz ausgesetzt. Plötzlicher Temperaturrückgang, z.B. durch einen Regenschauer, führt zur Bildung eines Vakuums, das Schmutz und Wasser in das Innere des Gehäuses ziehen kann. Auch Höhenunterschiede beim Transport haben einen ähnlichen Effekt. Eine erhebliche Verkürzung der Lebenszeit empfindlicher Elektronik ist häufig die Folge.

Um dies zu vermeiden, werden verschiedene Methoden angewendet. Eine davon ist das hermetische Abdichten und Vergießen von Bauteilen. Dies bietet zwar hervorragenden Schutz, ist jedoch kostenintensiv und macht Reparaturen oder den Austausch von Teilen unmöglich. Eine weitere Möglichkeit ist, das Gehäuse mit Dichtungen zu versehen, z.B. Trapezdichtungen. Dies ist zwar wartungsfreundlicher als Vergießen, aber eine unter Druckwechsel wasserdichte bzw. gasdichte Auslegung der Dichtung ist äußerst schwierig und teuer.

Die Lösung diese Konflikts ist die gleichmäßige gasdichte Auslegung der Dichtung ist äußerst schwierig und teuer.

Die Lösung diese Konflikts ist die gleichmäßige Belüftung des Gehäuses, um Über- oder Unterdruck erst gar nicht entstehen zu lassen. „Dazu haben wir die Gore Druckausgleichselemente entwickel“, erklärt Jens Rehfeldt, Produktspezialist von Gore. „Die mikroporöse Membran aus expandiertem PTFE ermöglicht einen freien Durchgang von Luft aber nicht von Wasser in flüssiger Form. Damit wird die Druckdifferenz zwischen Umgebung und Gehäuse kontinuierlich ausgegelichen.“

Dies verhindert die ständige Belastung der Dichtung durch Über- oder Unterdruck, was letztlich zu Leckagen frühen kann. Gleichzeitig weist die hydrophobe bzw. oleophobe Membran nicht nur Wasser sonder auch Staub und Schmutz zuverlässig ab. „Die teuere, empfindliche Elektronik im Inneren des Gehäuses ist sicher und dauerhaft geschützt.“

Rettung in Sicht

Das Gore Gehäuse wurde für den Druckausgleich speziell in großen Gehäusen ab einem Volumen von ca. 100l und für Schaltschränke entwickelt, z.B. in der Telekommunikation. Das Belüftungselement ermöglicht eine sehr hohen Luftdurchsatz und hält durch das stabile Kunststoffgehäuse auch den widrigsten Umweltbedingungen stand. Wie alle Druckausgleichselemente von Gore ist auch das PolyVent XL chemisch inert, Temperatur und UV beständig. Das Gewinde mit der zugehörigen Gegenmutter und die aufgeschäumte Dichtung ermöglichen zudem eine einfache Montage und sicheren Sitz. Alle verwendeten Materialien sind nach UL94 gelistet.

(ID:351262)