Anbieter zum Thema
Alle Tools unter einem Dach
SoMachine Motion heißt das neue Tool für den gesamten Engineering-Prozess mit PacDrive 3. Dabei fasst SoMachine Motion die Werkzeuge für Motion Design und Antriebsauslegung, Programmentwicklung, HMI-Applikation, für Inbetriebnahme, Diagnose und Daten-Handling unter einem Dach zusammen. Auch sicherheitsgerichtete Programme lassen sich mit einem integrierten Editor konform zu IEC 61131-3 erstellen.
Bereits auf CoDeSys V3 basiert EPAS, das zentrale Tool von SoMachine Motion zur Software-Entwicklung, es bietet objektorientiertes Programmieren. Ergänzt um zusätzliche, in der Standardversion von CoDeSys nicht enthaltene Funktionalitäten. Ebenfalls verfügbar ist das EPAS-Plug-in EDE-SIGN. Es handelt sich um ein erstes Release des zukünftigen zentralen Elements für eine neue Form der grafischen Strukturierung von Maschinenfunktionen, die einen weiteren Beitrag zur Reduktion der Komplexität im Software-Engineering leisten wird.
Entwicklungsprojekte von Maschinen, die mit PacDrive M automatisiert wurden, sind mit SoMachine Motion konvertierbar. Der Wert der geleisteten Arbeit bleibt auch in Zukunft erhalten. Die im Rahmen modularer Maschinenkonzepte entwickelte Software ist nach einem Wechsel auf PacDrive 3 weiter verwendbar.
Sichere Klemmen für die Kommunikation
Als zukunftsweisend gilt das offene Safety-Konzept von PacDrive 3 (Safety gemäß IEC 61508:1998, EN/ISO 13849:2008 und EN 62061:2005) entsprechend den Anforderungen der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Es bietet von der voll integrierten Lösung bis hin zu einfachen Konzepten mit fester Einzelverdrahtung Spielraum für individuelle Wege. Bei der integrierten Lösung kommuniziert eine PacDrive Safety-PLC sicherheitsgerichtet über den Sercos-Bus mit allen relevanten Teilnehmern der Antriebs- und I/O-Ebene. Sensoren und Aktoren sind dabei über sichere Klemmen in die Kommunikation integriert. Mit der integrierten Safety-Lösung lassen sich Sicherheitsfunktionalitäten bis SIL 3 gemäß IEC 61508 realisieren.
Leichter zertifiziert
Zum Erstellen der Safety-Konfiguration und zum Entwickeln der Software für die sicherheitsgerichtete Automation hat SoMachine Motion ein Konfigurations- und Programmierwerkzeug. Mit demselben Werkzeug stehen auch umfangreiche Diagnose- und Dokumentationsfunktionen zur Verfügung. Insgesamt ist die PacDrive Safety Lösung auf Basis der neuesten Sicherheitsstandards umgesetzt und erleichtert dem Maschinenhersteller die Zertifizierung nach der neuen, seit Dezember 2009 gültigen, europäischen Maschinenrichtlinie.
SPS/IPC/DRIVES 2011
Halle 4, Stand 310
(ID:387091)