Komplettantrieb Einbaufertige Lineareinheit aus Zylinder und Schrittmotor
Ein motorisierter Zylinder mit Kugelumlaufspindel bildet die neueste Ergänzung der angetriebenen Linearaktuatoren bei Oriental Motor: Eine einbaufertige Einheit, die dank kompakter
Anbieter zum Thema
Ein motorisierter Zylinder mit Kugelumlaufspindel bildet die neueste Ergänzung der angetriebenen Linearaktuatoren bei Oriental Motor: Eine einbaufertige Einheit, die dank kompakter Maße auch in begrenzte Einbausituationen passt. Sie ist in den zwei Zylinderquerschnitten 42 x 42 mm² und 60 x 60 mm² erhältlich. Damit lassen sich hohe Transportlasten sicher positionieren. Horizontal beträgt die Höchstlast der großen Ausführung 60 kg, vertikal in Verbindung mit einer elektromagnetischen Bremse 30 kg. Dabei kann das System über 300 mm Hub mit einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,02 mm verfahren. Es hält dabei Axialkräften von bis zu 400 N stand. Die Kolbenstange übt Druck auf die Last aus, um diese zu bewegen; der verwendete Druck ist einstellbar. Mit dieser Push-Motion genannten Funktionalität eignet sich die Lineareinheit EZC als Alternative zu Druckluftzylindern, kann allerdings zusätzlich ohne zu stoppen verschiedene Geschwindigkeiten umsetzen.
Kompaktheit und einfache Inbetriebnahme
Die maximale Verfahrgeschwindigkeit beträgt 600 mm/s. Das neue Linearsystem kann wahlweise mit 200 bis 230 VAC oder mit 24 VDC Spannung betrieben werden. Auch können die Bewegungsparameter über ein separates Handbediengerät eingegeben werden. Alternativ steht hierfür eine Software zur Verfügung. Beim Design wurde bei beiden Systemen auf Kompaktheit und einfache Inbetriebnahme geachtet. Hierzu gehört auch die unkomplizierte Verkabelung und Montage. Lange Wartungsintervalle sind gleichermaßen ein anwenderfreundliches Merkmal. Der Motor der Bewegung ist der Alpha Step, der mit Mikroschritttreiber und einer Winkelgenauigkeit von standardmäßig 0,05° die Grundlage für die präzise Ausführung auf der Aktuatorseite schafft. Der Antrieb soll nur gering Vibrieren und einen niedrigen Geräuschpegel vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten haben. Bei drohenden Schrittverlusten schaltet das System automatisch auf den geschlossenen Regelkreis um (closed loop control) und verhindert diese. Die Einheit erhält die Synchronität auch bei abrupten Lastwechseln und stoppt zuverlässig ohne zu oszillieren.
(ID:273911)