Positionsanzeigen Eine ganze Anzeigefamilie mit neuen Funktionen
Mit neuem Design und zusätzlichen Funktionen hat Elgo seine batteriebetriebenen Positionsanzeigen ausgestattet. Die ganze Anzeigefamilie besteht aus IZ14E, AZ14 E, IZ15E, IZ16, AZ16,
Anbieter zum Thema
Mit neuem Design und zusätzlichen Funktionen hat Elgo seine batteriebetriebenen Positionsanzeigen ausgestattet. Die ganze Anzeigefamilie besteht aus IZ14E, AZ14 E, IZ15E, IZ16, AZ16, IZ17E und AZ17E. Die Auflösung wurde zum Teil auf 0,01 mm ausgeweitet, im Display ist bei Winkelanwendungen das Grad-Zeichen auswählbar, die Befestigung erfolgt über einen montagefreundliche Snap-In-Verschluss. Die Geräte gibt es mittels inkrementeller Messmethode oder als echtes absolutes Messsystem (erkennbar an A/I-Typenbezeichnung). Je nach ausgewähltem Modell sind die Sensoren steckbar und erleichtern vor allem bei größeren Kabellängen die Montage in einer Kabelschleppkette. Als Parameter lassen sich im Display je nach Ausführung mm/m/Inch mit Bruchdarstellung oder Grad anzeigen. Die Anzeigesysteme können, wenn die Variante mit steckbarem Batteriefach gewählt wird, auch mit einem Netzteil betrieben werden.

Bei einigen Modellen (z.B. AZ17) ist eine Daten-Funkübertragung mit 868 MHz möglich. Elgo bietet alle Komponenten aus einer Hand. USB RF-Modul 868 MHz oder RF-Modul 868 MHZ mit RS232-Schnittstelle sind als Empfänger an der Maschine lieferbar. Der Sender ist in der Anzeigeeinheit integriert.
Den AZ16E gibt es auch mit bis zu drei Sensoren, damit sind drei Achsen gleichzeitig in einem kleinen Gehäuse visualisierbar. Einige Modelle gibt es mit zwei externen Eingängen für Sonderfunktionen (5 bis 30 V) über RJ45-Anschluss. Zudem sind beim IZ16E z.B. optional zwei externe Ausgänge (Transistor/open Collector ) möglich.
Zu den neuen Funktionen gehören auch: einstellbare Zählrichtung, Tastensperre, einstellbarer Referenzwert, Umschaltung zwischen Relativ- und Absolutmaß, drei einstellbare Versatzmaße, einzeln per Parameter aktivierbar und einstellbarer Dezimalpunktposition so wie ein Multiplikationsfaktor.
(ID:348357)